Lokalsport Kollegen einig: Der Derby-Sieg des HSV geht in Ordnung

Langenfeld · Der Fußball-Kreisligist HSV Langenfeld entschied das Derby gegen TuSpo Richrath mit 3:1 (1:1) für sich - was unter dem Strich für beide Parteien in Ordnung ging. Von Anfang an sahen die Zuschauer stärkere Gastgeber, die nach wenigen Minuten mehr oder weniger durch Zufall in Führung gingen. Alessandro Petri nutzte einen individuellen Fehler der Richrather aus - 1:0 (5.). "Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir in unser Spiel gefunden haben", fand TuSpo-Coach Daniel Honnef. An Toren gemessen war das fast eine gesamte Halbzeit. Nach knapp 40 Minuten kamen die Richrather dank des agilen Moritz Gabriel mit dem 1:1 (43.) zurück und läuteten so die beste Phase ihres Spiels ein.

Nach dem Wechsel hätten Pasquale Rizzelli (53.) und Gabriel (58.) die Führung für TuSpo erzielen können. "Wenn wir da ein Tor machen, nehmen wir hier was mit", behauptete Honnef entschlossen. So kam es aber nicht, denn der HSV überstand seine wacklige Phase und machte den Erfolg durch Benjamin Brauses simplen Treffer von der Strafraumgrenze aus klar - 2:1 (70.). Das 3:1 (75.) durch Brando de Gracia besiegelte das Schicksal des jungen Richrather Teams endgültig. "Der Sieg ist verdient. Wir haben unsere schwächere Phase zum Glück überstanden", meinte HSV-Trainer Daniel Gerhardt, der seinem Kollegen Honnef beipflichtete: "Sonst geht das hier vielleicht anders aus." Nachbarn sind die beiden Klubs auch in der Tabelle: Langenfeld liegt mit 17 Zählern auf Rang sieben vor dem Neunten TuSpo (16 Zähler).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort