Lokalsport Landesligist FC Monheim sammelt in Tests viele wichtige Erkenntnisse

Monheim · Nach dem 2:2 gegen den FC Pesch gab es gegen den Oberligisten Cronenberg ein 0:3. Trainer Dennis Ruess sah dabei aber keinerlei Klassenunterschied.

 Alles halb so wild: Trainer Dennis Ruess fand die drei Gegentore im Test nicht begeisternd, aber auch nicht besorgniserregend.

Alles halb so wild: Trainer Dennis Ruess fand die drei Gegentore im Test nicht begeisternd, aber auch nicht besorgniserregend.

Foto: Ralph Matzerath

Mehr als die Hälfte der Wintervorbereitung haben die Landesliga-Fußballer des FC Monheim (FCM) bereits hinter sich und nun beginnt der Endspurt im Wettkampf um die Stammplätze für die Partie gegen den SC Union Nettetal, mit der die Saison am 5. März weitergeht. Obwohl es jetzt in zwei Tests gegen den Kölner Landesligisten FC Pesch (2:2) und den Oberligisten Cronenberger SC (0:3) keinen Sieg gab, war Trainer Dennis Ruess mit den beiden Auftritten durchaus zufrieden: "Die Ergebnisse sind in diesen Spielen ja eher zweitrangig. Viel wichtiger sind die Erkenntnisse, die wir ziehen konnten." Dazu gehörte unter anderem, dass der Landesliga-Vierte durchaus schon auf einem guten Niveau unterwegs ist.

Gegen die ambitionierten Kölner, die derzeit in der Landesliga Mittelrhein auf Platz zwei stehen, zeigte der FCM eine ausgezeichnete erste Hälfte und er führte durch Treffer von Dejan Lekic (11.) und Derman Disbudak (19.) verdient mit 2:0. Kurz vor der Pause gelang den Gästen das schmeichelhafte 1:2 (42.), ehe nach dem Seitenwechsel noch der 2:2-Ausgleich folgte (62.). "Die erste Halbzeit haben wir gegen diesen starken Gegner komplett dominiert, in Durchgang zwei waren wir etwas zu passiv", sagt Ruess, der sein Wechselkontingent zur zweiten Hälfte komplett ausschöpfte. Weil dann nach einer guten Stunde bei Innenverteidiger Alexander Karachristos die Oberschenkelmuskulatur streikte, musste der FCM nun weite Strecken der restlichen Partie in Unterzahl bestreiten.

Gegen den Wuppertaler Oberligisten lagen Spielverlauf und Resultat noch deutlich weiter auseinander. Monheim lieferte eine richtig gute Leistung ab, ging aber mit einer deutliche 0:3 (0:2)-Niederlage vom Platz. "Meiner Meinung nach war kein Klassenunterschied zu erkennen. Wir waren zeitweise sogar die bessere Mannschaft", meinte Ruess. Der FCM machte sich allerdings das Leben hinten durch individuelle Fehler selbst schwer. Ruess: "Das Ergebnis ist klarer, als es das Spiel war. Aber für uns war das Spiel trotzdem lehrreich."

Morgen Nachmittag (15 Uhr) gastiert der Landesligist beim Oberligisten SpVg. Schonnebeck, bevor am Mittwoch (19.30 Uhr) der Bezirksligist Dabringhauser TV ins Rheinstadion kommt. Am Karnevalssamstag (11.30 Uhr) erwartet der FCM dann den Landesligisten VfB Speldorf (Landesliga).

Der Kampf um die Plätze in der Startelf ist in vollem Gange, doch einige Spieler dürfen derzeit nur zuschauen. Sebastian Milinski, Nelson Freitag, Kevin Okereke, Eray Bastas, Matteo Agrusa und Miles Adeoye konnten zuletzt aus verschiedenen Gründen kaum oder gar nicht trainieren. Sie kommen deshalb für das erste Ligaspiel im Jahr 2017 gegen Nettetal eher nicht in Frage.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort