Lokalsport Langenfeld patzt in den Einzeln

Langenfeld · Der Tischtennis-NRW-Ligist verliert nach gutem Start in Niederkassel.

 Nils Rautenberg gewann sein Doppel und eines seiner beiden Einzel gegen Niederkassel.

Nils Rautenberg gewann sein Doppel und eines seiner beiden Einzel gegen Niederkassel.

Foto: matzerath

Nach dem 9:4-Pflichtsieg über das abgeschlagene Schlusslicht TV Erkelenz wollten die Tischtennisspieler der TTG Langenfeld bei der TTG Niederkassel unbedingt nachlegen, um noch den direkten Klassenerhalt in der NRW-Liga zu erreichen. Die Langenfelder spekulierten darauf, dass die Gastgeber erneut unter Personalproblemen leiden würden. Weil diesmal aber alle sechs Stammkräfte mit von der Partie waren, gewann Niederkassel verdient mit 9:5. "Wir konnten phasenweise gut mithalten, aber am Ende ist uns leider das Spielglück ausgegangen. Außerdem hat uns vielleicht die Kraft gefehlt", urteilte TTG-Sprecher Stefan Boll.

Aus privaten Gründen musste Thomas Tatarewicz passen, der von Christian Manzius aus der Reserve vertreten wurde. Diesmal starteten die Gäste gut in die Partie, da David Nüchter/Manzius und Nils Rautenberg/Pascal Kampa ihre Doppel für sich entschieden. Weil Boll/Thomas Otto klar mit 0:3 Sätzen den Kürzeren zogen, verkürzte Niederkassel auf 1:2. In den ersten fünf Einzeln konnten die Langenfelder kein einziges Mal gewinnen - 2:6. Dabei verloren sie allerdings auch drei Einzel erst nach fünf Sätzen.

Anschließend gewannen Otto, Nüchter und Rautenberg ihre Einzel, sodass es noch einmal spannend wurde (5:6). Weil den Hausherren aber nicht die Nerven versagten, siegten sie noch deutlich mit 9:5. "Es ist eine ärgerliche Niederlage", stellte Boll fest. "Wir hatten uns durchaus etwas ausgerechnet, aber die Niederkasseler haben verdient gewonnen. Mit ihrer Formation sind sie definitiv ein Kandidat für das Tabellen-Mittelfeld."

Der Zehnte Langenfeld (11:25 Punkte) steht momentan auf dem Relegationsplatz und muss seinen Blick nach unten richten, wo der Elfte TuS Wickrath (10:26 Zähler) auf weitere Ausrutscher lauert. Jedoch ist oben auch noch der Neunte TuRa Oberdrees (13:21) sicherlich einholbar. Am Samstag (18.30 Uhr, Alfred-Kranz-Halle) empfängt Langenfeld den starken Zweiten TTC indeland Jülich II (27:9 Punkte). "Es wird eine schwierige Aufgabe, für die jeder wieder seine beste Form finden muss. Wir sind aber in jedem Fall der klare Außenseiter", betont Boll.

Es spielten: David Nüchter/Christian Manzius 1:0, Nils Rautenberg/Pascal Kampa 1:0, Stefan Boll/Thomas Otto 0:1, Rautenberg 1:1, Nüchter 1:1, Kampa 0:2, Boll 0:2, Manzius 0:1, Otto 1:1.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort