Lokalsport Langenfelder Fußball-Talent will nach oben

Langenfeld · Mustafa Ipekci ordnet dem Sport alles unter - auch die Schule. Er orientiert sich an Mahmoud Dahoud.

 Mustafa Ipekci spielt für die U15 von Fortuna Düsseldorf.

Mustafa Ipekci spielt für die U15 von Fortuna Düsseldorf.

Foto: Ralph matzerath

Mustafa Ipekci fühlt sich in der Schaltzentrale des Spiels am wohlsten. Der 15 Jahre junge Fußballer ist für die C-Junioren von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga West als Sechser aktiv und er weiß mit seinem Auge für die Mitspieler zu überzeugen. Darüber hinaus kann das bereits 1,82 Meter große Talent seinen Körper gut einsetzen und verfügt trotzdem über eine hohe Schnelligkeit. Zur Selbstkritik ist der Langenfelder ebenfalls fähig: "Mein linker Fuß muss auf jeden Fall noch besser werden."

In den vergangenen Monaten erlebte der Deutsche mit türkischen Wurzeln eine schwierige Zeit, denn er musste aufgrund einer Fuß-Verletzung mit dem Sport aussetzen. Nun befindet er sich im Aufbautraining und hofft, dass er in der neuen Saison wieder angreifen kann. "Irgendwann will ich Profi werden", sagt Ipekci. Allerdings ist Fortuna am Wochenende aus der Regionalliga abgestiegen, was die Ambitionen Ipekcis ein wenig ausbremsen dürfte.

Aktuell besucht Ipekci die neunte Klasse des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, die ebenfalls mit hohen Anforderungen verbunden ist. Wenige Monate vor dem Eintritt in die Oberstufe wird von den Schülern einiges gefordert. "Mustafa hat vier Mal pro Woche Training und am Samstag hat er ein Spiel", erklärt seine Mutter Aynur Ipekci, "für die Schule macht er das Nötigste und er bleibt im Dreier-Bereich. Zusätzlich will Fortuna immer sein Halbjahres-Zeugnis bekommen. Wenn er in der Schule keine guten Leistungen bringt, kriegt er eine Mahnung, weil Fortuna nicht nur die Leistungen auf dem Platz wichtig sind. Der Fußball ist für Mustafa am wichtigsten."

Aufgrund seiner Verletzung durfte der Sechser zuletzt erfahren, dass der Alltag auch entspannter aussehen könnte. "Die Schule war jetzt viel leichter und besser, aber für den Fußball nehme ich die Anstrengung in Kauf", betont Mustafa Ipekci.

Zuvor spielte das Talent für die C-Junioren von TuSpo Richrath in der Niederrheinliga, obwohl er ein Jahr jünger als die meisten seiner Mitstreiter war. Seine Qualität ist indes so hoch, dass Trainer Jean-Pierre Argese nicht auf dessen Dienste verzichten mochte. Nebenbei war Ipekci bereits für die Düsseldorfer Kreis-Auswahl aktiv und er spielte auch für Niederrhein-Auswahl.

Schon damals war sein Terminkalender sehr gut ausgefüllt und Langeweile für ihn ein Fremdwort. Mit der Junioren-Nationalmannschaft hat es bisher noch nicht geklappt, weil Ipekci nach einem Sichtungsturnier des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) nicht ausgewählt wurde. Bisher wurde hingegen der Langenfelder Mahmoud Dahoud, der für den SC Reusrath spielte und bald für Borussia Dortmund aufläuft, in den Junioren-Nationalmannschaften eingesetzt. Und es ist möglich, dass sich mit Ipekci bald der nächste Langenfelder im National-Dress beweisen darf. Sicher ist jedenfalls, dass es dem Sechser weder an Leidenschaft für den Fußball noch an Ehrgeiz mangelt.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort