Lokalsport Langenfelds Tennis-Damen 30 liefern nächstes Meisterstück

Langenfeld · Hinter dem Langenfelder Tennis-Club (76) liegt eine sehr erfolgreiche Saison, denn mindestens drei der elf gemeldeten Teams steigen in die nächsthöhere Klasse auf. Vierter im Bunde werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ersten Herren sein, die als Spitzenreiter der Bezirksklasse D (Gruppe A) eine Runde vor dem Ende der Saison mit fünf Siegen aus fünf Spielen eine weiße Weste haben - als einzige Mannschaft im Feld der sieben Klubs.

Besonders bemerkenswert ist das Abschneiden der ersten Damen 30, die in der 2. Verbandsliga einen Durchmarsch in die 1. Verbandsliga schaffen - 6:3 beim SuS Wesel-Nord, 5:4 gegen die SG SG Kaarst, 6:3 bei Blau-Rot Uerdingen, 9:0 gegen den TC GW Rhede, 7:2 beim Solinger TC 1902, 5:4 gegen die TSG BW Düsseldorf. Gleichzeitig war es für die Mannschaft der zweite Aufstieg hintereinander, denn im vergangenen Jahr hatten sie - vor dem Wechsel in die Damen 30 noch als erste Damen unterwegs - den Sprung aus der Bezirksliga in die 2. Verbandsliga geschafft.

Die Meisterschaft 2015 gelang der Mannschaft zudem ohne die beiden Stammspielerinnen Angela Weisbach (als Nummer eins des Teams gemeldet) und Steffi Kraus (Nummer fünf), die wegen ihrer Schwangerschaft jeweils kein einziges Spiel bestreiten konnten. Dafür freuen sich die Langenfelderinnen sehr darüber, dass sich dadurch die Fangemeinde der Damen 30 vergrößert.

Die Herren 40 standen zwar nach sechs Siegen aus sechs Partien mit sechs Punkten und 45:9 Matchpunkten als souveräner Meister in der Gruppe B der Bezirksliga fest, mussten aber für das Ticket zur 2. Verbandsliga noch ein Entscheidungsspiel hinter sich bringen. Diese Aufgabe lösten die Langenfelder gegen den TC Stadtwald Hilden (Erster der Gruppe A) ebenfalls ungefährdet - 7:2. Nach den Einzeln hatte der LTC mit der 4:2-Führung schon eine gute Basis, ehe er anschließend alle drei Doppel zu seinen Gunsten entschied.

Die Herren 55 blieben in der Bezirksliga (Gruppe A) mit fünf Siegen ebenfalls ungeschlagen. Die Entscheidung zugunsten der LTC 76 fiel hier am dritten Spieltag, als Langenfeld vom Verfolger TSV Wuppertal (später Zweiter) ein knappes 5:4 mit nach Hause nahm.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort