Lokalsport Leichtathlet Thelen gewinnt Medaille im 60-Meter-Sprint

Monheim · Die Leichtathleten der SG Monheim (SGM) starteten in Düsseldorf bei den Regions-Hallenmeisterschaften sehr erfolgreich ins neue Wettkampf-Jahr. Die Titelkämpfe waren gleichzeitig für alle Teilnehmer eine Premiere, weil der Verband seine Kreise zum Jahreswechel umstrukturiert hat. So bildet jetzt der ehemalige Kreis Bergisches Land gemeinsam mit Düsseldorf-Neuss, Essen und Niederrhein West die neue Region Mitte. Die übrigen Regionen: Nord (früher Kreise Kleve, Rhein-Lippe, Duisburg/Mülheim); Südwest (Kreise Heinsberg, Aachen, Düren, Euskirchen); Südost (Kreise Leverkusen, Oberberg, Köln/Rhein-Erft, Bonn/Rhein/Sieg.

Die Monheimer Starter brachten es bei der Premiere auf eine Medaille und weitere Final-Teilnahmen. Sebastian Thelen (Männer) startete zunächst über 60 Meter. Mit 7,50 Sekunden schaffte er knapp den Einzug in den Endlauf - und konnte sich hier auf 7,41 Sekunden verbessern. Dafür gab es dann unerwartet den fünften Platz. Auf seiner stärkeren 200-Meter-Strecke passierte in der ersten Kurve ein groberer Schrittfehler, der wohl eine neue Bestmarke verhinderte. Trotzdem sicherte sich Thelen mit 23,21 Sekunden den dritten Rang. Bronze war am Ende direkt zum Auftakt die erste Meisterschafts-Medaille 2018 für Monheim.

Im Kugelstoßen schrammte Melanie Hälsig (Frauen) knapp an einer Medaille vorbei. Mit der persönlichen Bestleistung von 9,76 Metern sicherte sie sich immerhin den glänzenden vierten Platz. Den sechsten Rang belegte hier die für den TB Hassels startende Monheimerin Linda Thelen (9,43 Meter/ebenfalls persönlicher Rekord).

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort