Football Longhorns wollen nach oben

Langenfeld · Der Football-Regionalligist geht sehr zuversichtlich in die neue Saison. Headcoach Michael Hap kann auf ein personell stark ausgestattetes Team bauen. Zum Auftakt kommt Essen.

Die Langenfeld Longhorns haben die Rückschläge aus der vergangenen Saison verarbeitet. Lange sah es damals so aus, als könnte der Regionalligist den Sprung in die 2. Liga schaffen, doch die Paderborn Dolphins machten dem Team um Headcoach Michael Hap mit zwei knappen Siegen in den beiden direkten Duellen einen Strich durch die Rechnung. Die Generalprobe für die kommende Serie, die am Sonntag (15.15 Uhr, Stadion Jahnstraße) mit dem Heimspiel gegen die Essen Assindia Cardinals beginnt, ging vor Kurzem ebenfalls gründlich schief. Und wieder hieß der Gegner Paderborn.

Die deutliche 13:43-Niederlage stimmt die Verantwortlichen im Verein allerdings nicht besonders nachdenklich. "Wir sind dabei nicht in Bestbesetzung angetreten und deswegen war das Spiel für uns nur bedingt ein Gradmesser", sagt Mario Corosidis. Der Präsident des American Football Clubs Langenfeld (AFC) blickt sogar voller Zuversicht auf die bevorstehenden Monate: "Der Kader ist stärker als im letzten Jahr und wir sind guter Dinge, dass wir unsere Ziele erreichen können." Der Plan hat sich dabei nicht geändert: Die Longhorns wollen unbedingt aufsteigen.

Dafür hat sich der Verein personell verstärkt. Es gilt jedoch unverändert die Leitlinie, möglichst auf US-Spieler zu verzichten und bevorzugt auf Talente aus der Region zu setzen. Kein unbekannter Name ist dabei Olaf Fries, der vom Bundesligisten Cologne Falcons nach Langenfeld zurückkehrt. Die Kölner haben sich nach finanziellen Turbulenzen ihres Hauptsponsors Anfang März aus dem Spielbetrieb der German Football League (GFL) zurückgezogen. Der erfahrene Wide Receiver, der seine Football-Laufbahn einst bei den Longhorns begann, ist nach Corosidis´ Ansicht ein "schneller und starker Spieler, der uns weiterbringt".

Ebenfalls neu im Team ist Danny Chitana. Der 1,95 lange Receiver kommt von den Dortmund Giants an die Jahnstraße und soll dort die Offensive verstärken. Ein weiterer Rückkehrer ist Murat Celenler, der von den Troisdorf Jets wieder nach Langenfeld wechselt - wo er bereits von 2000 bis 2002 und 2006 bis 2008 auf dem Feld stand. Der Defense Back soll helfen, gefährliche Vorstöße der Gegner zu verhindern. Im Bereich der Runningbacks und Line-backer gibt es ebenfalls einige Zugänge, die den rund 40 Spieler umfassenden Kader ergänzen.

Wichtig für den Verein: Die U19 tritt nach dem Aufstieg nun in der German Football League Juniors an, der höchsten Spielklasse für die Jugend. Außerdem haben die Longhorns eine zweite Mannschaft auf die Beine gestellt, die in der Landesliga zu Hause ist. "Auch Quereinsteiger und Spieler, die in der 3. Liga nicht zum Zug kommen, sollen Praxis sammeln", betont Corosidis, der die Reserve als wertvollen Baustein im Longhorns-Konzept sieht. Darüber hinaus gibt es neue Sponsorenund in den SCU Cheerleadern aus Düsseldorf eine Mannschaft, die bei den Spielen für Stimmung sorgen. Corosidis: "Wir sind startklar."

Headcoach Michael Hap ist es recht, dass gleich zum Beginn der Serie 2015 ein sportlich starker Gegner nach Langenfeld kommt. "Wir sind direkt voll gefordert und müssen gegen Essen alles geben", sagt der 42-Jährige, "ich erwarte ein heftiges Duell auf hohem taktischen Niveau. Wir haben eine gute Mannschaft und sind heiß auf den Start." Die klare Niederlage in der Vorbereitung gegen Paderborn beeindruckt Hap nicht: "Dann kann es bei der Premiere nur besser werden." Am späten Sonntagnachmittag wissen alle mehr.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort