Fußball Louis Klotz und Baumberg fast verzweifelt

Monheim · Der Fußball-Oberligist musste sich mit einem 1:1 gegen Homberg begnügen. Zehn Minuten vor dem Ende war die Chance zum Sieg da.

 Die Baumberger Louis Klotz (links) und Pascal Schmitz klären gegen Hombergs Dennis Konarski.

Die Baumberger Louis Klotz (links) und Pascal Schmitz klären gegen Hombergs Dennis Konarski.

Foto: Olaf Staschik

Die meisten anderen hatten den Kunstrasen an der Sandstraße schon verlassen. Einer saß da aber immer noch in Höhe der Mittellinie, um jene Szene aus Schlussphase auf die Reihe zu bekommen. Kein Zweifel: Louis Klotz fühlte sich elend - weil er neun Minuten vor dem Ende der Partie gegen den VfB Homberg für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) eine riesengroße Chance ausgelassen hatte. Der Mittelfeldspieler probierte es mit voller Wucht - was sich als die falsche Wahl erwies. Hätte Klotz den Ball, der die Oberkante der Latte berührte, mit Gefühl verarbeitet, wäre wohl mehr herausgekommen. Weil es so jedoch beim 1:1 (1:1)-Unentschieden blieb, machte sich Klotz die allergrößten Vorwürfe: "Das war so dumm. Unglaublich." Glauben müssen die Baumberger, dass die Zittersaison mit dem Kampf gegen den Abstieg weitergeht. Durch den einen Zähler kletterten die Gastgeber zwar um eine Position auf Rang 14, doch von Entwarnung kann weiter überhaupt keine Rede sein.

Die Partie schien sich in der Phase des Abtastens zu befinden, als die Hausherren einen Angriff über die rechte Seite vortrugen. Der weite Pass von Kapitän Hayreddin Maslar kam auf Nils Esslinger, der das Spielgerät anspruchsvoll verarbeiten konnte. Die folgende Hereingabe landete genau bei Stürmer Daniel Somuah - 1:0 (3.). Torwarttrainer Sascha Polensky hatte ganz genau auf seine Stopp-Uhr gesehen: "Das war nach zwei Minuten und 16 Sekunden." Der frühe Treffer schien Baumberg zusätzlich zu beflügeln, obwohl der VfB durch den Kopfball von Tolga Dügencioglu eine gefährliche Antwort hatte (12.). Dass der Versuch von Somuah nach der Freistoß-Flanke von Klotz (16.) das vorerst letzte offensive Lebenszeichen der Baumberger sein sollte, ahnte Trainer Kurth da sicher nicht. "Wir haben völlig den Faden verloren", gab der ehemalige Profi später allerdings zu.

Nach einer Viertelstunde der Ereignislosigkeit nutzte Homberg einen Patzer in der Hintermannschaft der Sportfreunde direkt zum Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt keine große Überraschung mehr war. Viele Aktionen der Sportfreunde wirkten halbherzig und gleichzeitig gab es hinten Unsicherheiten. Dann stand Hombergs Jürgen Adolf im SFB-Strafraum erstaunlich frei und griff entschlossen zu - 1:1 (33.).

Durch die Hereinnahme von Regisseur Sebastian Schweers für Innenverteidiger Pascal Schmitz (angeschlagen) gewannen die Aktionen der Baumberger wieder mehr Struktur - ohne dass sich daraus viele zwingende Gelegenheiten ergaben. Der Schweers-Distanzschuss (61.) war wenigstens wieder eine halbe Gelegenheit, bevor die Szene des ebenfalls eingewechselten Necati Ergül deutlich mehr Qualität hatte. Der Angreifer traf den Ball mit der Fußspitze - und VfB-Keeper Dominik Weigl konnte abwehren (73.).

Baumbergs Schlussmann Tobias Bergen, der selten eingreifen musste, war in der Schlussphase einmal sicher zur Stelle (80.). Nach der Schlüsselszene für Louis Klotz verfehlte der aufgerückte Uwe Brüggemann das Homberger Tor aus der Drehung knapp (83.), sodass sich die bis zum Abpfiff auf den zweiten Treffer drängenden Sportfreunde mit dem einen Zähler für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt begnügen mussten. "Wir müssen damit leben, dass wir heute nur diesen einen Punkt mitnehmen", sagte Markus Kurth, "und wir haben heute sicher nicht unsere beste Leistung gebracht." Das war ein zutreffendes Urteil. Ob Louis Klotz daraus etwas Trost ziehen konnte, ließ sich kaum erkennen. Er saß da noch immer in der Nähe des Mittelkreises.

SFB: Bergen, Löber, Schmitz (46. Schweers), Becker, Esslinger, Brüggemann, Maslar, Pusic (85. Kalski), Ari (66. Ergül), Klotz, Somuah.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort