Fußball Mickels glänzt in Monheim und Rostock

Monheim · Aufsteiger FCM kann noch bis zur Winterpause auf den Angreifer bauen. Dann bahnt sich der Abschied an, denn der 22-Jährige hinterließ beim Drittligisten Hansa Rostock einen guten Eindruck, lief im Testspiel auf und traf zum Ausgleich.

 Gute Laune - guter Fußballer: Monheims Leroy Mickels ist auf dem Sprung in die Dritte Liga.

Gute Laune - guter Fußballer: Monheims Leroy Mickels ist auf dem Sprung in die Dritte Liga.

Foto: Matzerath

Am vergangenen Wochenende setzte der Aufsteiger 1. FC Monheim (FCM) mit dem 2:1Heimsieg gegen die SSVg Velbert ein weiteres Ausrufezeichen in der Fußball-Oberliga. Zwar werden die Velberter zu Recht zu den großen Aufstiegsfavoriten gezählt, im Monheimer Rheinstadion zogen sie am Sonntag aber nicht unverdient den Kürzeren. "Ich wusste, dass wir auf einen richtig starken Gegner treffen würden, war aber gleichzeitig davon überzeugt, dass wir in der Lage sind, gegen Velbert etwas zu holen. Dafür musste unser Plan aufgehen und dafür brauchten wir auch ein wenig das Glück des Tüchtigen, aber das haben wir uns in den letzten Wochen, in denen einige Spiele sehr unglücklich gelaufen sind, auch verdient", findet FCMCoach Dennis Ruess nach dem zweiten Sieg in Serie, durch den die Monheimer die zwischenzeitliche Durststrecke mit vier Partien ohne Dreier endgültig ad acta legen können.

Mit der Vorlage zum 1:0 von Benjamin Schütz und dem Treffer zum 2:0 erwischte Monheims Leroy Mickels gegen Velbert einen Sahnetag. Nun könnte es sein, dass das Sprungbrett FCM den erst vor kurzem verpflichteten Neuzugang schon früher weiter nach oben katapultiert als zunächst gedacht. Der 22-Jährige absolvierte am Dienstag ein Probetraining beim Drittligisten FC Hansa Rostock und markierte abends beim Testspiel gegen den MSV Pampow den späten 2:2-Ausgleichstreffer für die Hansa-Kogge. Schon am Mittwoch war Mickels aber wieder zurück in Monheim und wird dort auch mindestens bis zur Winterpause bleiben. "Das war alles mit uns abgesprochen, auch wenn ich von dem Zeitpunkt nicht begeistert war. Wir haben bis zur Pause noch fünf wichtige Partien vor der Brust und das weiß auch Leroy. Für ihn heißt die Priorität Nummer eins bis zum Winter FC Monheim, er kann sich nur bei uns mit guten Leistungen in den Blickpunkt spielen. Von daher ist das für uns in den nächsten fünf Wochen kein Thema mehr", sagt Ruess.

Das kurzfristig anberaumte Testspiel gegen den SSV Berghausen am Dienstagabend hätte Mickels ohnehin verpasst, das FCM-Trainerteam gab gegen den Bezirksligisten nämlich denjenigen die Chance auf Spielzeit, die am vergangenen Wochenende nicht in der Startelf standen. Am Ende setzte sich Monheim nach Treffern von Karim Afkir und Daud Gergery mit 2:0 durch und hätte das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können. "Wir haben doch relativ viel liegengelassen, gerade in der ersten Halbzeit", fand Ruess.

Für die nächste Aufgabe in der Oberliga hat sich der Aufsteiger in den letzten beiden Partien eine breite Brust erarbeitet und beim Drittletzten Cronenberger SC darf sich der FCM am Sonntag durchaus etwas ausrechnen (14.30 Uhr).

Für die auf Rang acht geführten Monheimer (23 Punkte) ist aber trotzdem Vorsicht angebracht, denn die Wuppertaler sorgten in dieser Spielzeit schon für faustdicke Überraschungen, auch wenn sie insgesamt erst 13 Zähler einsammeln konnten. So setzte sich der CSC beispielsweise in Velbert mit 3:1 durch und schlug die stark gestartete TuRU Düsseldorf zu Hause mit 2:0. "Für uns gilt es im besten Fall, den Sieg gegen Velbert zu vergolden, aber das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. In dieser Saison kann wirklich jeder jeden schlagen und das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen", erklärt Trainer Ruess.

Ob Eray Bastas und Patrick Becker nach ihren Verletzungen rechtzeitig wieder mit an Bord sind, bleibt abzuwarten. Sicher ist derweil, dass Gordon Weniger nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt ist.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort