Lokalsport Mit Weniger ist Baumberg noch mehr wert

Monheim · Der erfahrene Abwehrspieler des Fußball-Oberligisten steht nach einem Kreuzbandriss und einjähriger Pause wieder auf dem Platz.

 Augen zu und durch: Defensiv-Spezialist Gordon Weniger (rechts) pflegt sich auf dem Platz immer hundertprozentig einzusetzen. Der 32-Jährige will dabei helfen, dass die Sportfreunde weniger Gegentreffer kassieren.

Augen zu und durch: Defensiv-Spezialist Gordon Weniger (rechts) pflegt sich auf dem Platz immer hundertprozentig einzusetzen. Der 32-Jährige will dabei helfen, dass die Sportfreunde weniger Gegentreffer kassieren.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Der Mann hat ein gutes Gedächtnis. "Es war der 19. August 2015", sagt Gordon Weniger, "und ich habe direkt gemerkt, dass es etwas Schlimmeres ist." Damals erlitt der Defensiv-Spezialist der Sportfreunde Baumberg (SFB) zum zweiten Mal in seiner Karriere als Fußballer einen Kreuzbandriss. Beim 2:0 am ersten Landesliga-Spieltag gegen die SSVg. Heiligenhaus hatte Weniger als Innenverteidiger überzeugt - und es war für lange Zeit sein letzter aktiver Einsatz. Er verpasste anschließend die komplette weitere Saison 2015/2016 in die Landesliga. Aufgeben kam für den 32-Jährigen nie in Frage, obwohl er genau wusste, was auf ihn zukommt. Mittlerweile hat es Gordon Weniger aber geschafft. Und am vergangenen Sonntag war es so weit: Beim 2:2 in Kray hielt er über 90 Oberliga-Minuten durch. Alles spricht dafür, dass Weniger am Sonntag (14.15 Uhr, Sandstraße) erneut in der Startelf stehen wird. Das ist auch gut so für die Sportfreunde, denn sie erwarten den Dritten SSVg. Velbert. Baumberg wird in diesem Duell jeden Spieler gebrauchen können, der zu Sicherheit beitragen kann.

"Für mich stand sofort fest, dass ich meine Karriere so nicht beenden will", erzählt Weniger, der den Kampf aufnahm und sich im Laufe der nächsten Monate sogar zwei Operationen unterzog. Zum Rückkehr-Programm gehörte ein intensives Krafttraining in der Düsseldorfer Praxis des Baumberger Physiotherapeuten Richard Ehrhardt: "Da habe ich sehr viele Stunden verbracht und die Arbeit mit Richard hat mir sehr geholfen." Erste ernsthafte Gehversuche als Fußballer gab es dann am Anfang dieser Saison in der zweiten Mannschaft (Kreisliga A Solingen), die dadurch ebenfalls ein wichtiger Baustein auf dem Weg zurück ins Oberliga-Team wurde.

Für dessen Trainer Salah El Halimi ist die Rückkehr von Gordon Weniger eine wertvolle Hilfe, weil die Sportfreunde gerade große personelle Probleme haben - sowohl offensiv als auch defensiv. "Gordon ist ein Mannschaftsspieler durch und durch", findet Baumbergs Coach, "das schätze ich sehr an ihm. Er hat sich selbst in der Zeit, als er verletzt war, immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er hat alles, was du als kompletter Fußballer brauchst. Und er ist einer, der ein bisschen mehr defensiv denkt." Wie sich Weniger zurückgeackert hat, hält El Halimi schlicht für vorbildlich.

In den restlichen drei Spielen in diesem Jahr warten auf die Baumberger noch schwierige Aufgaben. Weniger weiß natürlich, dass Baumberg zunächst gegen den Regionalliga-Absteiger Velbert eine Top-Leistung abrufen muss, um etwas Zählbares zu holen. Andererseits sieht er keinen Grund, in Respekt zu erstarren: "Erstens spielen wir ja zu Hause und zweitens steht es beim Anpfiff 0:0." Der Verteidiger hofft unter anderem darauf, dass Baumberg als Ganzes ein Stück weiterkommt - und diesmal vielleicht einen knappen Vorsprung über die Runden bringen kann. Zuletzt hatten sich die Sportfreunde zweimal hintereinander auf den letzten Drücker teure Gegentore eingefangen - beim 3:3 gegen den Tabellenletzten SV Hönnepel-Niedermörmter und beim 2:2 als Gast des Vorletzten FC Kray.

Die Formel für den optimalen Ausgang der Partie kennt Weniger: "Vorne machen wir einen und hinten lassen wir keinen rein. Dann gewinnen wir 1:0." Das wäre vermutlich die beste mögliche Medizin für seinen Coach, der aktuell wegen einer Bronchitis krankgeschrieben ist und alle Übungseinheiten in dieser Woche seinem Co-Trainer Francisco Carrasco überlassen musste. Wie sich die Dinge bis Sonntag entwickeln und welcher Spieler auf welcher Position am meisten helfen kann, ist ziemlich offen. Sicher ist dafür, dass den Sportfreunden das Comeback von Gordon Weniger den gerade jetzt sehr gelegen kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort