Fußball Monheim ist drückend überlegen - doch Gegner Nievenheim gewinnt

Monheim · Trainer Dennis Ruess ist nach dem 0:1 ratlos: "Wir stehen mit leeren Händen da, und keiner weiß warum - gegen eine Mannschaft, die gar nicht spielen wollte."

 Christoph Lange (r.) und der 1. FC Monheim kamen gegen Nievenheim gehörig ins Straucheln.

Christoph Lange (r.) und der 1. FC Monheim kamen gegen Nievenheim gehörig ins Straucheln.

Foto: Ralph Matzerath

Der 1. FC Monheim (FCM) musste am zwölften Spieltag der Fußball-Landesliga die zweite Niederlage hinnehmen und verlor das Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenfünfzehnten VdS 1920 Nievenheim etwas überraschend mit 0:1 (0:0). "Wir haben das Spiel über neunzig Minuten dominiert, auch wenn wir aus dem Spiel heraus nicht wahnsinnig gefährlich waren. Aber am Ende stehst du auf einmal mit leeren Händen da und keiner weiß warum.

Und das gegen eine Mannschaft, die gar nicht Fußball spielen wollte", sagte Monheims Trainer Dennis Ruess enttäuscht. Der FCM musste vor der Partie personelle Veränderungen vornehmen, denn sowohl Abwehrchef Alexander Karachristos (Rückenprobleme) als auch Flügelflitzer Dejan Lekic (familiäre Gründe) konnten nicht mitwirken. Dafür rückten Nelson Freitag und Kevin Okereke in die Startformation. Auch der grippegeschwächte Philipp Hombach wurde durch David Drossel ersetzt.

Monheim begann die Partie dominant, hatte gegen sehr tiefstehende Gäste allerdings Probleme, im Spiel nach vorne Gefahr zu entfachen: Nievenheim verteidigte mit einer Fünferkette und bot knapp davor vier Mittelfeldspieler auf, die die Räume für den FCM sehr eng machten. So verwunderte es nicht, dass die erste Monheimer Gelegenheit aus einer Standardsituation resultierte - der Kopfball von Okereke ging über das Tor (14.

). Der Flachschuss von Matteo Agrusa (20.), der für den Gästekeeper kein Problem darstellte, war schon die letzte Gelegenheit im ersten Durchgang. Zur Pause entschied das Monheimer Trainerteam, dass die spielerischen Qualitäten von Hombach doch benötigt würden und brachten den Techniker für Drossel in die Partie. Viel durchschlagskräftiger wurde das Spiel der Gastgeber allerdings nicht, der Kopfball von Karim Afkir bliebt zunächst die einzige gefährliche Aktion (60.

). Kurz darauf musste Aushilfsinnenverteidiger Patrick Becker mit Gelb-Rot vom Platz (62./wiederholtes Foulspiel), doch der Monheimer Feldüberlegenheit tat dies keinen Abbruch - im Gegenteil. "Nievenheim hat sich dann noch weiter zurückgezogen. Obwohl sie beim Stand von 0:0 in Überzahl spielten", sagte Ruess. Der FCM drängte mit zehn Mann auf den Sieg und hatte nach dem Platzverweis die besten Chancen. Am Ende kam es für die Gastgeber sogar knüppeldick: Nach einem langen Ball des Gästekeepers stimmte in der Monheimer Hintermannschaft die Zuordnung nicht und der Ex-Baumberger Sebastian Schweers traf zum 1:0 für Nievenheim (83.

). Damit rutscht der Aufsteiger in der Tabelle einen Platz ab, steht nun auf Rang drei.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort