Lokalsport Monheim schafft nur eine Nullnummer

Monheim · Für den Fußball-Landesligisten war unter dem Strich mehr drin als das torlose Unentschieden beim ASV Mettmann. Auf der anderen Seite musste der großartig reagierende Keeper Jonas Agen in einer Szene gleich dreimal das 0:0 retten.

 Endstadion: Der Monheimer Torhüter Jonas Agen (links) war zur Stelle, als ihn seine Mannschaft am meisten brauchte.

Endstadion: Der Monheimer Torhüter Jonas Agen (links) war zur Stelle, als ihn seine Mannschaft am meisten brauchte.

Foto: Dietrich Janicki

Der Fußball-Landesligist FC Monheim (FCM) kam im Spiel beim ASV Mettmann nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus, konnte sich aber in der Tabelle auf den zweiten Platz verbessern - weil der Konkurrent Düsseldorfer SC 99 gleichzeitig patzte (0:1 in Odenkirchen). "Hier war heute definitiv mehr drin. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel, aber in Summe hatten wir die besseren Chancen", fand Monheims Coach Dennis Ruess. Ihm fehlten neben Stammkeeper André Maczkowiak (Schulterverletzung) auch Miles Adeoye und Nick Nolte (beide Sprunggelenk).

Trotzdem waren die Gäste von der ersten Minute an die bestimmende Mannschaft. Mettmann konzentrierte sich - wie viele Gegner zuvor - meistens auf die Defensive. Nach vorne setzten die Gastgeber ihre Hoffnungen vor allem in Standardsituationen: Der Tabellensiebte hat schließlich gleich fünf lange Spieler in seinen Reihen und besaß deshalb klar die klare Lufthoheit.

Der FCM geriet hinten jedoch trotz körperlicher Unterlegenheit kaum in die Bredouille und er spielte gefällig nach vorne - ohne die letzte Durchschlagskraft vorweisen zu können. Die erste Gelegenheit bekam Dejan Lekic (7.), der den Ball aber nicht kontrolliert abschließen konnte. So ging es wenig später auch Eray Bastas (9.). Richtig gefährlich wurde es erst, als Karim Afkir nach der Vorarbeit von Lekic am Mettmanner Torhüter scheiterte und Philipp Hombach den Nachschuss über die Latte setzte (19.). Auf der anderen Seite musste Maczkowiak-Vertreter Jonas Agen eingreifen, als er einen Freistoß des ASV entschärfte (27.).

Nach zwei von Bastas (28./36.) ausgelassenen Chancen war die erste Hälfte schon vorbei und der zweite Durchgang kam nur langsam in Schwung. Nach einer Viertelstunde Abnutzungskampf im Mittelfeld bot sich Lekic die erste Chance nach dem Wiederanpfiff (65.). Anschließend hatte Monheim gleich drei Schreckmomente, als der 0:1-Rückstand drohte. Ein Mettmanner lief plötzlich alleine allein auf das FCM-Tor zu und Torhüter Agen reagierte großartig. Die beiden Nachschüsse konnte er ebenfalls entschärfen (68.). "Das war schon sehr, sehr gut, wie er uns da die Null festhält", lobte Ruess. Mit diesem Meisterstück war der Arbeitstag des Monheimer Torhüters praktisch beendet, denn ab jetzt kam offensiv nichts mehr von den Hausherren.

Der FCM ließ ebenfalls die nötige Entschlossenheit vermissen. Bis auf einen Lattentreffer des eingewechselten David Drossel (75.), hatte Monheim nach vorne keine klare Aktion mehr. Deshalb musste sich der Aufsteiger (37 Punkte) am Ende mit einem Zähler begnügen. Der neue Zweite Monheim kletterte zwar vorbei an Düsselddorf (36), doch der Abstand auf den Ersten FSV Vohwinkel Wuppertal ist wieder größer geworden (40/3:2 gegen den TV Kalkum-Wittlaer).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort