Fußball Monheim will heute den lange verschmähten Kreispokal holen

Monheim · Erst seit drei Jahren gibt es einen Pokal für den Sieger. Es geht gegen Vatanspor (18.45 Uhr, Rheinstadion).

Dass Pokalwettbewerbe im Fußball ihre eigenen Gesetze haben, ist landläufig bekannt. Dass der Kreis Solingen bis vor drei Jahren im Seniorenbereich allerdings darauf verzichtete, einen Sieger des Kreispokals auszuspielen, ist schon eine besondere Kuriosität. Bis dato diente der Kreispokal in Solingen nur als Mittel zum Zweck, um die drei Teilnehmer im Niederrheinpokal zu ermitteln. Folglich gab es gar kein Pokalfinale, sondern derer gleich drei. Die Sieger durften in der kommenden Saison im Niederrheinpokal ran, in dem attraktive Gegner wie der MSV Duisburg oder Rot-Weiss Essen winken. Pokalfeeling? Mangelware.

Vor drei Jahren wurde dieses System aber abgeschafft. Maßgeblich daran beteiligt war der heutige Kreisvorsitzende Torsten Barkhaus, der den neuen Kreispokal als "sein Baby" bezeichnet. "Wir fanden damals, dass man als Kreis selbstbewusst genug sein sollte, einen eigenen Wettbewerb auch zu Ende zu spielen und dem Ganzen einen Sieger zu geben", erklärt Barkhaus, der die Trophäe für den Sieger seinerzeit aus eigener Tasche finanzierte.

Diesen Pokal wird er am heutigen Dienstag entweder an André Maczkowiak oder Fatih Sezer überreichen. Die Kapitäne des 1. FC Monheim (FCM) und von Vatanspor Solingen haben sich mit ihren Mannschaften durch den Finaleinzug bereits für den Niederrheinpokal qualifiziert und spielen heute Abend um 18.45 Uhr im Monheimer Rheinstadion um den Titel des Kreispokalsiegers.

"Es wäre hier für alle eine schöne Sache, wenn wir wenigstens das Kapitel Kreispokal in dieser Saison erfolgreich zu Ende bringen würden", sagt der Monheimer Trainer Manuel Windges, der gemeinsam mit Dennis Ruess seit der Winterpause das Trainerduo beim FCM bildet. Die Monheimer belegen in der Bezirksliga-Gruppe 1 derzeit den dritten Tabellenplatz und sind in der Meisterschaft trotzdem hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Pokalsieg wäre da ein schönes Trostpflaster.

Auch Vatanspor Solingen belegt in der Bezirksliga derzeit den dritten Rang, allerdings in Gruppe 2. Man darf also ein Duell auf Augenhöhe erwarten, wenn der FCM und Vatanspor heute versuchen werden, sich in die Liste der bisherigen Sieger BV Gräfrath (2013) und SC Reusrath (2014) einzutragen.

Einen richtig hohen Stellenwert messen die Vereine dem jungen Kreispokal allerdings noch nicht wirklich bei. Anstatt das Finale, wie vom Kreis vorgeschlagen, erst am Sonntag, den 14. Juni, im Anschluss an die Meisterschaft auszutragen, war es sowohl Vatanspor als auch den Monheimern lieber, das Endspiel jetzt zwischen zwei Bezirksliga-Spiele zu schieben, um dann im Juni pünktlich in die Sommerferien zu können. "Wir legen keinen besonderen Wert auf den Termin. Uns ist wichtig, dass das Finale überhaupt gespielt wird", erklärt Barkhaus. Auch beim Austragungsort gab der Kreis den Vereinen nach. Das Endspiel findet nun nicht wie zunächst geplant auf der Anlage des GSV, sondern im Monheimer Rheinstadion statt. Für FCM-Coach Dennis Ruess eine nachvollziehbare Entscheidung: "Es gibt schon schönere Anlagen als die beim GSV."

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort