Fußball Müde Baumberger schlagen Reusrath

Monheim · Im Testspiel hält der Bezirksligist gegen den mehrere Klassen höher spielenden Oberligisten gut mit. Am Ende siegt der SFB 2:0.

 Reusraths Martin Steinhäuser duelliert mit dem Baumberger Flemming Zitzmann bei brütender Hitze um den orangefarbenen Ball.

Reusraths Martin Steinhäuser duelliert mit dem Baumberger Flemming Zitzmann bei brütender Hitze um den orangefarbenen Ball.

Foto: Matzerath

Die Oberliga-Fußballer der SF Baumberg (SFB) müssen momentan vergeblich auf eine Verschnaufpause warten. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzt Trainer Marc Schweiger täglich Ausdauerübungen an. Dass dadurch bisweilen die Lauffreude und Spritzigkeit verloren gehen kann, bewies der Test gegen den Fußball-Bezirksligisten SC Reusrath (SCR). Zwar gewannen die Sportfreunde insgesamt verdient mit 2:0 (1:0), aber vor allem im ersten Durchgang hatten sie gegen dicht gestaffelte Gäste erhebliche Probleme. ,,Wir trainierten in dieser Woche sehr hart. Im Grundlagenbereich haben wir intensiv gearbeitet. Von daher war unsere Leistung in Ordnung'', erklärte SFB-Coach Schweiger.

Im ersten Spielabschnitt konnte der 45-jährige Trainer beobachten, dass sich beide Mannschaften neutralisierten. Torchancen waren Mangelware. Die erste große Gelegenheit ereignete sich erst in der 26. Minute, als Reusraths David Wietschorke in den SFB-Strafraum flankte. Angreifer Nils Kaufmann verpasste das Spielgerät nur um Haaresbreite. Reusraths Co-Trainer Marko Kelava, der den abwesenden Übungsleiter Udo Dornhaus (Urlaub) vertrat, ärgerte sich: "Das war eine Riesenchance. Wenn Nils die Bude gemacht hätte, wäre es ein echtes Ausrufezeichen gewesen.''

Anschließend zeigten die spielerisch überlegenen Baumberger, dass sie vor dem gegnerischen Tor eiskalt sind. Nach einem Abspielfehler im SCR-Mittelfeld lief plötzlich Erkan Ari frei auf Reusraths Keeper Daniel Nellen zu. Der 27-jährige Routinier lupfte gekonnt zur 1:0-Führung ein (29.). Kurze Zeit später hätten die Baumberger Christian Beckers (37.) und Ivan Pusic (40./43.) erhöhen können, aber sie scheiterten entweder an Gäste-Keeper Nellen oder an ihren eigenen Nerven.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Zunächst köpfte SFB-Verteidiger Sven Steinfort an den Außenpfosten (50.), ehe Nellen den Schuss von Ali Daour parierte (58.). In der 64. Minute wurde es für Reusrath noch brenzliger, denn plötzlich tauchte Daour erneut vor Nellen auf. Obwohl Daour schon den Gäste-Keeper umdribbelt hatte, schoss er am Kasten vorbei. Dann drang Außenangreifer Wiren Bhaskar über die rechte Seite vor und bediente Daour, der locker zum 2:0-Endstand ins rechte Eck einschob (76.). Schweiger lobte den 20-jährigen Bhaskar: "Wiren hat auf seiner Seite Betrieb gemacht."

Auch die Reusrather konnten mit dem Ergebnis gut leben, weil sie erst am Sonntag mit der Saison-Vorbereitung begannen. "Es war heute unsere dritte Einheit. Die Jungs haben klasse gekämpft und meine Vorgaben gut umgesetzt", sagte Kelava. Am Sonntag (15 Uhr, Sportpark Reusrath) empfängt seine Mannschaft den Kreisligisten SV DITIB Solingen. Derweil treten die Baumberger am Samstag (14 Uhr) beim Mittelrheinligisten VfL Leverkusen und am Sonntag (15 Uhr) beim Bezirksligisten SV Schlebusch an. Die ersehnte Verschnaufpause liegt wohl für die Oberliga-Fußballer noch in weiter Ferne.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort