Lokalsport Neue Badminton-Trainerin kommt aus China

Langenfeld · Oliver Pongratz war lange als Badminton-Jugendtrainer für den FC Langenfeld (FCL) aktiv. Gegen Ende 2016 stand fest, dass Pongratz als Nationaltrainer nach Österreich geht - und damit war eine Position vakant. Mittlerweile hat der FCL die Stelle mit der Chinesin Jian Yang (51) neu besetzt. "Jian bringt die Voraussetzungen mit, die im Leistungssport erforderlich sind. Das Ziel für sie ist, dass die Spieler im Einzel und mit der Mannschaft Meisterschaften gewinnen. Das war aber auch schon vor einigen Jahren unser Ziel", sagt der Vorsitzende Karl-Heinz Schulz.

 Schlagfertig: Jian Yang freut sich darauf, dass sie ihr Wissen nun auch in Langenfeld an junge Badminton-Spieler weitergeben kann.

Schlagfertig: Jian Yang freut sich darauf, dass sie ihr Wissen nun auch in Langenfeld an junge Badminton-Spieler weitergeben kann.

Foto: Ralph Matzerath

Yang war bereits in ihrer Heimat als Spielerin und Trainerin aktiv. Parallel zur Tätigkeit beim FCL wird sie weiter Jugendteams in Dormagen und Willich betreuen. "Ich bin nach Langenfeld gegangen, weil ich eine Anfrage bekommen habe", erklärt Yang, "hier wurde bisher immer eine gute Jugendarbeit geleistet. Ich sehe auf jeden Fall die Möglichkeit, mich sportlich zu empfehlen."

Während in anderen Sportarten die Anzahl der Jugendspieler zurückgeht, sieht der Vorsitzende im FCL keine derartigen Probleme - und die Übungsstunden seien voll belegt. "Bei uns geht es aber viel um Breitensport. Dabei bewegen sich die Spieler vom Niveau her nur auf einer mittleren Ebene. Viele Spieler kommen zu uns, weil Badminton ein fester Bestandteil des Schulsports ist", erklärt Schulz.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort