Fußball Noch brisanter: Das Derby in der Fußball-Bezirksliga hat es in sich

Langenfeld/Monheim · Der SSV Berghausen ist wieder stärker unter Druck geraten und muss nun beim FC Monheim antreten. Die Hausherren wollen darauf keine Rücksicht nehmen.

 Intensiv: Schon das Hinrunden-Duell zwischen dem SSV Berghausen (rechts Sascha Konstanty) und dem FC Monheim (links Marvin Klein) war hart umkämpft. Damals gewann der SSV durch ein spätes Tor (86.) mit 2:1. Berghausen hätte wohl wenig dagegen, wenn es diesmal ähnlich läuft.

Intensiv: Schon das Hinrunden-Duell zwischen dem SSV Berghausen (rechts Sascha Konstanty) und dem FC Monheim (links Marvin Klein) war hart umkämpft. Damals gewann der SSV durch ein spätes Tor (86.) mit 2:1. Berghausen hätte wohl wenig dagegen, wenn es diesmal ähnlich läuft.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Nun ist es doch wieder eng geworden für den Fußball-Bezirksligisten SSV Berghausen. Am Pfingstmontag musste die spielfreie Mannschaft von Trainer Siegfried Lehnert tatenlos mit ansehen, wie der Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf zwei Zähler zusammenschmolz - weil fast die gesamte Konkurrenz fleißig punktete. Und so muss Berghausen vor den beiden letzten Spieltagen tatsächlich um den Klassenerhalt bangen. "Die Lage ist bedrohlich, Aber das Positive ist, dass wir alles selbst in der Hand haben. Wir können es aus eigener Kraft schaffen und sind selbst für unser Schicksal verantwortlich", sagt Lehnert.

Berghausen (38 Punkte) ist zwar in der Tabelle weiter auf Position acht zu finden, doch die Konkurrenz sitzt dem Team so dicht im Nacken wie nie. Die SpVg. Hilden 05/06, die SG Unterrath und der SV Hösel befinden sich mit jeweils 37 Zählern soeben über dem Strich. Auf den Abstiegsplätzen liegen der FC Büderich (36) und die DJK Agon 08 Düsseldorf (35) in Lauerstellung.

Anfang Mai steckte der SSV in einer ähnlichen Lage - und damals schaffte er beim 3:2 über den Tabellenführer Rather SV einen Befreiungsschlag. Etwas Ähnliches könnte jetzt erneut gelingen, doch die Berghausener haben beim FC Monheim (FCM) eine besonders hohe Hürde zu bewältigen (Sonntag, 15 Uhr, Rheinstadion). Für zusätzliche Brisanz sorgt die Tatsache, dass der SSV in der vorigen Saison die zweite Mannschaft des FCM am letzten Bezirksliga-Spieltag mit einem 6:2 runter in die Kreisliga schickte und im Anschluss daran den Landesliga-Abstieg der Monheimer Ersten in der Zuschauerrolle nicht unerfreut verfolgte. Daher bietet sich den Monheimern die Gelegenheit zur Revanche - und ein Sieg der Gastgeber würde die Situation in Berghausen zusätzlich verschärfen.

"Gegen Monheim ist immer eine gewisse Brisanz im Spiel, die werden uns nichts schenken", vermutet Lehnert. Das jüngste Duell der Nachbarn dominierten die Monheimer, als sie Anfang Februar das Viertelfinale im Kreispokal mit 6:2 gewannen. Davor war Berghausen für den FCM so etwas wie ein Angstgegner, denn aus sechs Partien ging Monheim nie als Sieger hervor.

"Wir wollen uns nichts nachsagen lassen und werden keine Rücksicht nehmen. Ein Derby will man gewinnen", sagt FCM-Coach Dennis Ruess, der beim Pokalsieg über Berghausen gemeinsam mit Manuel Windges den Trainer-Einstand in Monheim hatte. Ein zusätzlicher Anreiz fürs Trainderduo, unbedingt einen Sieg anzupeilen: Die Mannschaft verabschiedet sich mit dem Derby bereits aus der Saison. Am letzten Spieltag (7. Juni) sind die Monheimer nicht mehr im Einsatz.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort