Lokalsport Opladen will Platz fünf nicht mehr hergeben

Leverkusen · Morgen (16.30 Uhr) sind die Zweitliga-Basketballerinnen zu Gast in Grünberg. Spielmacherin Jill Stratton ist in Topform.

Am vergangenen Spieltag sorgte BBZ Opladen für ein großes Ausrufezeichen. Der Basketball-Zweitligist besiegte den direkten Konkurrenten Krofdorf deutlich mit 87:62. Dabei waren die Vorsätze nach der sportlich doch recht mäßigen Hinrunde zum Jahreswechsel zunächst noch bescheiden ausgefallen. Trainerin Birgit Kunel hatte lediglich ein "besseres Zusammenspiel" gefordert und als Ziel "mehr Spiele zu gewinnen" ausgegeben. Nach dem erfolgreichen Start, der dann bald mehr als nur ein Sturm im Wasserglas wurde, wurden die Ziele forscher: "Möglichst weit nach oben, am besten bis Platz fünf", hieß es schnell. Morgen müssen die Basketballerinnen bei den Bender Baskets Grünberg antreten (16.30 Uhr).

Insgesamt leistete sich BBZ in diesem Jahr bislang nur ein wirklich schlechtes Spiel - daheim gegen TuSLi Berlin. Was folgte, waren erneut zwei Siege. Besonders beeindruckend war der vom vergangenen Sonntag gegen die Krofdorf Knights, mit dem Opladen die Marburgerinnen vom eigens angestrebten fünften Tabellenplatz verdrängt hat. Der Sieg lieferte zudem den Nachweis, dass die von Kunel so häufig angemerkte Weiterentwicklung der Mannschaft keine hohle Trainerfloskel ist. Wie schon im Lokalduell gegen die Bergischen Löwen kam BBZ deutlich über die 80-Punkte-Marke, ohne dabei die eigene Defensive zu vernachlässigen.

"Wenn wir Platz fünf erreichen wollen, ist ein Sieg am Sonntag Pflicht." Diese Aussage machte Kunel zwar bereits Mitte vergangener Woche vor dem Krofdorf-Spiel, er taugt aber auch als Blaupause für die kommende Aufgabe von BBZ. Bei den Bender Baskets Grünberg gilt es, die in den vergangenen Wochen hart erkämpfte Position zu verteidigen. Die Hessen haben aktuell einen Sieg weniger auf der Habenseite als Opladen, gewannen aber das Hinspiel mit 66:65.

Sollte BBZ dafür nun seinerseits in der Theo-Koch-Sporthalle doppelt Punkten, blieben als letzter Mitbewerber um Platz fünf nur noch die Knights. "Bensberg liegt uns von ihrer Spielweise nicht besonders, da werden wir uns umstellen müssen. Die Punkte, die wir da sicherlich schlucken müssen, muss die Offensive ausgleichen. Aber wenn das so gut läuft wie die letzten beiden Wochen, mache ich mir gar keine Sorgen", sagt Kunel.

Das liegt auch an Jill Stratton. Die Kanadierin kam in den letzten fünf Partien auf 15,4 Punkte im Schnitt. Das Szenario, was ihre Mannschaft in dieser Saison alles hätte erreichen können, hätte sich die Spielmacherin in der Hinrunde nicht schwer verletzt, haben sie bei BBZ oft genug im Kopf durchgespielt. Kunel sagt: "Wir stehen auf einem absolut achtbaren Platz. Den wollen wir auch nicht mehr hergeben und deshalb fahren wir auch mit der klaren Ansage nach Grünberg, dort zu gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort