Lokalsport Personalmangel: Reusrather Zweite steht auf der Kippe

Langenfeld · Der Fußball-Kreisligist SC Reusrath II (SCR) bangt derzeit um seine Existenz. Es ist noch höchst ungewiss, ob der neue Trainer Thomas Springfeld für die kommende Saison 2015/2016 überhaupt auf genügend Spieler zurückgreifen kann. Schließlich gingen rund zehn Akteure aus der Zweiten in die Bezirksliga-Mannschaft hoch. Unter den sieben Spielern des aktuellen Kaders befinden sich lediglich drei Stammkräfte des bisherigen Kaders. "Jetzt versuchen wir zumindest, eine Truppe zusammenzukriegen", sagt Springfeld, der bisher für die Reusrather A-Junioren verantwortlich war.

Als die Reserve vor wenigen Tagen mit der Vorbereitung begann, standen 29 Spieler auf dem Platz. Der Haken: Die Mehrzahl der Akteure wollte sich in einem Probetraining anbieten und ist noch nicht angemeldet. Darüber hinaus fehlt einigen die Praxis, weil sie zuletzt längere Pausen hatten. Springfeld: "Immerhin habe ich festgestellt, dass es viele Spieler schaffen könnten, auf Kreisliga-Niveau mitzuwirken."

Ob die Verstärkungen insgesamt aber tatsächlich genügend Qualität für das Unternehmen Klassenerhalt in den Sportpark Reusrath mitbringen, müssen sie noch in der am 16. August beginnenden Meisterschaft beweisen. Die Reusrather üben fünf Mal pro Woche, um wenigstens im Fitness-Bereich überlegen zu sein. Springfeld: "Es ist doch klar, dass wir mit dem Klassenerhalt mehr als zufrieden wären." In einem internen Test gegen die dritte Mannschaft (Kreisliga C) fuhr das Team einen 6:3-Pflichtsieg ein. Morgen (12.45 Uhr, Burgstraße) gibt es einen offiziellen Test beim B-Kreisligisten HSV Langenfeld II.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort