| 00.00 Uhr

Vorgespult
Prüfungen für den Teamgeist

Langenfeld. Die Dinge sind ein bisschen schwierig für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB). Das Team von Trainer Salah El Halimi ist immerhin Achter - aber ein echtes Ruhekissen nicht zu erkennen. El Halimi formuliert es passend: "Verlierst du, bist du schnell unten." Vor der Partie morgen (15 Uhr) beim mit sechs Zählern ausgestatteten SC Düsseldorf-West gehört Baumberg zu einer Gruppe aus sieben Klubs, die nach drei Spielen bei jeweils vier Zählern stehen. Bei drei Punkten beginnt dann bereits die Abstiegszone.

Ein Problem der Sportfreunde ist die Qualität des Gegners, vor dem der SFB-Coach viel Respekt hat: "Das ist eine sehr starke Mannschaft." Was die Partie für den Aufsteiger noch komplizierter macht, ist die extrem angespannte Personallage. "Ich habe keine Qual, weil ich keine Wahl habe. Die Mannschaft stellt sich von selbst auf", sagt El Halimi. Zwei Lichtblicke sind die Rückkehr von Robin Hömig (Sperre abgelaufen) und Miguel Lopez Torres (fehlte zuletzt aus beruflichen Gründen). Auf der anderen Seite muss El Halimi die Abwehr umbauen, denn es fehlt Innenverteidiger Ludwig Kofo Asenso (Rote Karte beim 1:1 gegen TSV Meerbusch). Stark angeschlagen ist zudem Patrick Jöcks, der mit Kofo Asenso seit dem ersten Spiel ein sehr überzeugendes Gespann bildete. Sollte Jöcks ebenfalls ausfallen, wären praktisch alle Mannschaftsteile von den Umbau-Maßnahmen betroffen. "Wir müssen uns was einfallen lassen und an unsere Grenzen gehen", betont El Halimi. Insgesamt steht sicher auch der Teamgeist der Sportfreunde erneut auf dem Prüfstand.

Das gilt in ganz ähnlicher Weise für den FC Monheim (FCM), dem es allerdings nach dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga blendend geht - kein Wunder nach neun Punkten und 7:0 Toren aus drei Spielen. Trainer Dennis Ruess betätigt sich vor der Aufgabe morgen (15 Uhr) beim SC Union Nettetal trotzdem unermüdlich als Mahner: "Nachlassen dürfen wir auf keinen Fall." Die Mannschaft wird die Antwort darauf geben müssen, ob die warnenden Hinweise richtig angekommen sind.

Michael Deutzmann

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vorgespult: Prüfungen für den Teamgeist


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.