Volleyball Saisonstart der Volleyballer missglückt

Langenfeld · Die TSG Solingen II und die SG Langenfeld treten jetzt als ein Team in der Verbandsliga an. Die Premieren-Vorstellung beim SV Bedburg-Hau ging völlig daneben, denn nach einer schwachen Vorstellung gab es eine deutliche 0:3-Pleite.

 Abwehrversuch: Matthias Köller und Renato Pejcinovic (von rechts) hatten am Ende mit Langenfeld trotzdem nichts in der Hand.

Abwehrversuch: Matthias Köller und Renato Pejcinovic (von rechts) hatten am Ende mit Langenfeld trotzdem nichts in der Hand.

Foto: Ralph Matzerath

Vielleicht gab es die Hoffnung, mit einem Sieg beginnen zu können. Aber die neue Spielgemeinschaft TSG Solingen II/SG Langenfeld musste am ersten Spieltag der neuen Saison in der Volleyball-Verbandsliga beim SV Bedburg-Hau eine 0:3 (15:25, 23:25, 22:25)-Niederlage hinnehmen. Weil von vorne bis hinten nichts stimmte, wurden die neun Spieler der Gäste für ihre weite Reise in die Nähe der niederländischen Grenze nicht belohnt. Nach dem ersten Spieltag rangiert das Team auf neunten Platz (null Punkte), der allerdings noch nicht besonders aussagekräftig ist. Das vorverlegte Heimspiel am kommenden Samstag (18 Uhr, Sporthalle Vogelsang in Solingen) gegen den TV Heiligenhaus wird wohl mehr Aufschluss darüber geben, in welche Richtung sich die Langenfelder und Solinger Volleyballer orientieren müssen.

Sollte die Mannschaft dann ihre Leistung aus dem ersten Satz (15:25) bestätigen, sähe es in dieser Runde echt düster aus. Die Gäste führten zunächst mit 3:1, ehe sie wegen ihrer katastrophalen Annahme an Boden verloren (3:6, 9:11). Bedburg-Hau konnte anschließend sieben Aufschläge hintereinander verwandeln (10:18), sodass der Satz früh entschieden war. "Unsere Leistung war einfach nur schlecht. Wir waren zu nervös. Uns ist es überhaupt nicht gelungen, den Gegner unter Druck zu setzen", beklagte Spielführer Markus Schafföner.

Vor dem zweiten Abschnitt (23:25) reagierte Stephan Schumacher, der den abwesenden Spielertrainer Mark Nahrstedt (berufliche Gründe) vertrat, indem er Daniel Schulze als Mittelblocker einsetzte. Diese Maßnahme verlieh den Gästen Stabilität in der Annahme, war aber zunächst nicht im Spielstand abzulesen - 0:3, 4:4, 8:12. Die Aufschlagserie von Felix Brück brachte dann jedoch das 18:17, ehe Bedburg-Hau antwortete - 23:25.

Der dritte Durchgang (22:25) besiegelte die doch deutliche Niederlage der Gäste, denn eine erneute Aufschlag-Serie von Brück (4:1, 7:7, 11:8) reichte nicht. Bedburg-Hau nutzte vielmehr das löchrige Blockspiel der Spielgemeinschaft aus - 12:14. Beim Stande von 20:20 musste der Diagonalspieler Matthias Köller (Zerrung) ausgewechselt werden, sodass die Chancen auf eine echte Wende sanken. Die spielstarken Hausherren verwerteten nun konsequent ihre Möglichkeiten.

TSG Solingen II/SGL: Andersch, Schafföner, Schulze, Pankonin, Brück, Klaudt, Köller, Pejcinovic, Schumacher.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort