Fußball Sakas Zuckerpass bringt Baumberg den Sieg

Monheim · Der Fußball-Oberligist gewann gegen den 1. FC Bocholt mit 1:0, weil sein Mittelfeldspieler im richtigen Moment auf Louis Klotz spielte.

 Ich mache den Weg frei: Louis Klotz (links) umkurvte noch Bocholts Keeper Maik Welling und schob dann sicher zum 1:0 ein.

Ich mache den Weg frei: Louis Klotz (links) umkurvte noch Bocholts Keeper Maik Welling und schob dann sicher zum 1:0 ein.

Foto: Ralph Matzerath

Es ist zwar immer noch nicht ganz raus, ob sich der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) selbst über den Weg trauen darf, aber das Team von Trainer Marc Schweiger baut momentan tatsächlich Stück für Stück an einer besseren Zukunft. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg im Achtelfinale des Niederrheinpokals beim Klassen-Konkurrenten 1. FC Bocholt hatte es Baumberg im Kampf um wichtige Meisterschafts-Punkte mit demselben Gegner zu tun. Weil es so schön zum Pokalkampf passte, wiederholten die Sportfreunde auch das Ergebnis - 1:0 (0:0). Dass es am herrlichen Herbstnachmittag viele Gründe zur Freude, aber keinen zur Euphorie gab, hatte mit dem Blick auf die Tabelle zu tun. Dort konnte Schweigers Elf den Kontakt zu den rettenden Plätzen vertiefen - viel mehr nicht. Baumberg liegt weiter auf Platz 15, der am Ende der Saison nicht zum Klassenerhalt reicht.

Die Sportfreunde boten über die 90 Minuten hohen Einsatz und die Bereitschaft, weite Wege zu gehen. Hinten konnten sich die Hausherren zudem auf ihren Keeper Tobias Bergen verlassen, der beim Freistoß von Mike Welter (19.) sowie bei den Chancen für Karoj Salem Sindi (23.) und André Bugla (32.) überzeugend reagierte. Der weiter verletzte Torhüter-Kollege Jan Conradi traf hinterher den Nagel auf den Kopf: "Wir haben zu null gespielt. Das ist ungeheuer wichtig - gerade für Tobi." Baumberg hatte durch Louis Klotz (6.), und Ivan Pusic (34,/von Klotz perfekt bedient) ebenfalls ordentliche Szenen für einen Treffer, hob sich das Beste jedoch für die zweite Halbzeit auf.

Klotz (59.) und der freie Kosi Saka (60.) hatten bereits die Führung vor Augen, ehe sie wenig später in einer Gemeinschafts-Aktion perfekt miteinander harmonierten. Bei einem Konter kam das Spielgerät in der Mitte des Feldes zu Saka, der mit einer fließenden Bewegung die Entscheidung einleitete. Sein Pass fand genau in den Lauf von Klotz, der überlegt zum 1:0 (64.) vollendete. Dieser Treffer demonstrierte genau, warum die Sportfreunde den ehemaligen Kapitän des Regionalligisten KFC Uerdingen geholt hatten. Der lange verletzte Mittelfeldspieler (Knie), der erst kürzlich sein Debüt gegeben hatte, ist noch nicht fit - aber mit einem besonders feinen Auge für die Situation ausgestattet. "Er ist körperlich bei 60, höchstens 70 Prozent", sagte Trainer Schweiger, "doch für uns ist er schon wertvoll wie hundert Prozent."

Nach der Führung schalteten beide Mannschaften in den Pokalmodus, sodass es eine unterhaltsame Schlussphase gab. Baumberg verdiente sich jetzt den knappen Sieg, der am Ende auf der Kippe stand. Die nächste Co-Produktion zwischen Kosi Saka und Klotz (74.) hätte ebenso das 2:0 bringen können wie die Chance des erneut freien Saka (80.). Hinten hatten die Gastgeber ebenfalls zwei brenzlige Situationen zu überstehen. Wie sich Sven Steinfort in den Bugla-Schuss warf (82.), war ein weiterer Beleg für die Baumberger Leidenschaft.

Und fünf Minuten vor dem Abpfiff griff Torhüter Bergen beim Versuch von Simon Lechtenberg erneut sehr entschlossen zu (85.). "Bocholt war ja der Tabellenzweite", meinte SFB-Trainer Schweiger, "doch ich habe hier über die 90 Minuten keinen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften erkennen können." Viel Widerspruch erntete er für diesen Standpunkt nicht. Möglicherweise dürfen sich die Sportfreunde dann demnächst sogar selbst über den Weg trauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort