Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Lokalsport SC Reusrath baut seine Zweite ganz neu auf

Langenfeld · Lange Zeit war der Trainerposten beim Fußball-Kreisligisten SC Reusrath II (SCR) unbesetzt. Der bisherige Coach Ralf Dietrich übernimmt die Bezirksliga-Mannschaft und ein Nachfolger ließ sich zunächst nicht finden. Nach einiger Bedenkzeit hat sich Thomas Springfeld entschlossen, die Aufgabe anzunehmen. Da der 49-Jährige zuvor für Reusraths A-Junioren verantwortlich war und seit Langem im Fußball aktiv ist, kennt er zahlreiche Spieler der Zweiten.

Derzeit besteht diese Mannschaft nur aus sieben Spielern, denn zehn ehemalige Reserve-Akteure werden fortan die erste Mannschaft verstärken. Um in der Kreisliga A dennoch wettbewerbsfähig zu sein, muss Springfeld nun seine vielfältigen Kontakte nutzen. "Jetzt zählt nur der Klassenerhalt. Das ist eine richtige Herkulesaufgabe, die wir mit der jüngsten Mannschaft der Kreisliga A angehen werden. Also findet ein Neuaufbau der Zweiten statt", meint Springfeld, den Freerik Vogelfänger als Team-Manager und der spielende Assistent Thomas Gallo unterstützten.

Mit der Vorbereitung beginnt das Unternehmen Klassenerhalt am 4. Juli. Dann stehen für die weitere Zeit bis zum Saisonstart wöchentlich fünf Übungseinheiten auf dem Programm. "Ich will zumindest erreichen, dass meine Mannschaft fitter ist als die anderen. Darauf setzen wir", erklärt der Springfeld. Das erste Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A ist auf den 16. August angesetzt.

Die Reusrather Verantwortlichen sind sehr zufrieden, dass sie einen Coach für die Zweite gefunden haben. Vorgänger Dietrich schätzt seinen Nachfolger ebenfalls sehr: "Thomas ist sicherlich eine gute Lösung. Er kennt bereits viele Spieler. Wir hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und wollen das Team so gut wie die Erste aufbauen." Dass der Reserve eine schwierige Spielzeit 2015/2016 bevorsteht, ist für den SCR trotzdem schon seit geraumer Zeit Gewissheit.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort