| 00.00 Uhr

Lokalsport
Schlusslicht Reusrath II hofft weiter

Langenfeld. Der Letzte der Fußball-Kreisliga A steckt aber in einer schwierigen Situation. Von Fabian Schmitt

Die Ausgangslage ist schlecht und eine durchgreifende Besserung scheint nicht in Sicht zu sein. Nach dem ersten Teil der Saison 2015/2016 liegt der Fußball-Kreisligist SC Reusrath II (SCR) mit nur neun Punkten am Tabellenende. Die Reusrather konnten lediglich zwei ihrer 17 Partien gewinnen und sie weisen mit 78 Gegentreffern die schlechteste Defensive der Klasse auf. Darüber hinaus stellt sich die Winter-Vorbereitung ebenfalls äußerst durchwachsen dar.

"Die Vorbereitung läuft den Umständen entsprechend", sagt SCR-Trainer Thomas Springfeld, "viele Spieler haben bei uns ja aufgehört oder sie sind nicht fit, um mittrainieren zu können." Derzeit umfasst der Kader lediglich 15 Spieler und meistens nehmen lediglich acht Akteure am Training teil. Dennoch gibt Springfeld an, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut sei.

Außerdem zeigte der SCR in Tests gegen B-Kreisligisten recht ordentliche Auftritte. Beim HSV Langenfeld II (1:0) und gegen den TuS Quettingen (2:1) fuhr er Erfolge ein, ehe es gegen den OFC Solingen ein 2:2 gab. In Solingen brachte Springfeld vier 18-jährige Nachwuchs-Spieler aus der eigenen A-Jugend, die aber in der Meisterschaft erst ab April zum Einsatz kommen werden.

Trotz ihrer schwierigen sportlichen Lage glauben die Reusrather weiter an eine Chance auf den Klassenerhalt. Direkt vor der Winterpause verloren sie schließlich gegen den Dritten FC Monheim II nur knapp mit 0:1. Außerdem rechnet die Zweite damit, dass sie künftig von Spielern der Bezirksliga-Mannschaft unterstützt wird.

Am 28. Februar (15 Uhr) geht die Meisterschaft für den SCR II mit der Partie beim Siebten FC Britannia Solingen weiter. "In Solingen können wir mit ein bisschen Glück vielleicht etwas holen", meint Springfeld. Die Hoffnung ist dem stark gefährdeten Kreisligisten bisher nicht abhandengekommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Schlusslicht Reusrath II hofft weiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.