Fußball SFB verliert Test gegen Oberliga-Aufsteiger

Baumberg · Der TV Kalkum-Wittlaer machte aus einem 0:2 nach der Pause noch einen 3:2-Sieg. Trainer El Halimi sah noch viel Verbesserungs-Potenzial.

 Louis Klotz vergab eine große Chance im Testspiel gegen Kalkum-Wittlaer - doch seine Mannschaftskollegen erzielten zwei Tore.

Louis Klotz vergab eine große Chance im Testspiel gegen Kalkum-Wittlaer - doch seine Mannschaftskollegen erzielten zwei Tore.

Foto: Matzerath

Die Intensität beim Fußball-Landesligisten SF Baumberg (SFB) bleibt unverändert hoch. Nach dem Highlight-Spiel gegen den VfL Bochum (0:3) am vergangenen Montag testeten die Baumberger am Donnerstag ein weiteres Mal beim TV Kalkum-Wittlaer, verloren die Partie allerdings 2:3 (2:1). Für Coach Salah El Halimi war die Niederlage gegen den Oberliga-Aufsteiger keineswegs ein Weltuntergang, auch wenn er noch "viele Stellschrauben" fand, die verbessert werden müssten.

Der Coach testete eine Alternative und ließ sein Team mit zwei Stürmern und einer Raute im Mittelfeld auflaufen - was jedoch nicht wirklich zum Spielfluss seiner Mannschaft beitrug. "Insgesamt betrachtet war unsere erste Hälfte in Ordnung", fand El Halimi. "Wir haben trotz unserer zwei Spitzen im Angriff aber nur selten eine passende Anspielmöglichkeit gefunden."

Da passte es ins Bild, dass die Baumberger Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Milan Dehnen fiel (30.). Der Treffer brachte zunächst Schwung in das Spiel der SFB. Louis Klotz vergab eine sehr gute Gelegenheit (32.), ehe Sascha Willms dann nach einer schönen Kombination auf 2:0 erhöhte (34.). Mit dem Halbzeitpfiff trafen die Gastgeber aber ebenfalls per direktem Freistoß und verkürzten (45.).

Trotz der Halbzeitführung gegen den eine Klasse höher spielenden Gegner gehörte die Partie nicht zu den besten Vorbereitungsspielen der etwas langsam und behäbig wirkenden Baumberger. Das spiegelte sich schließlich auch im zweiten Abschnitt wider, in dem sich Kalkum durch zwei simple Treffer doch noch zum Sieg schoss. Einmal passte die Baumberger Deckung nach einem Abschlag nicht auf (75.) und vor dem Siegtreffer verlor El Halimis Team den Ball im Spielaufbau (80.). "Das Ergebnis ist in Ordnung. Man muss auch beachten, gegen welchen Gegner wir gespielt haben", fand der Coach, der sich aber über zahlreich vergebene Chancen im zweiten Abschnitt ärgerte: "In der Liga muss man solche Dinger nutzen."

Schon heute kann sein Team es besser machen, wenn der nächste Test beim TSV Urdenbach (16 Uhr) auf dem Programm steht. Morgen folgt dann die offizielle Saisoneröffnung gegen die SG Unterrath (15 Uhr, Sandstraße). Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass die intensiven Tage bei den Sportfreunden offensichtlich noch lange nicht beendet sind. "Das ist eben Vorbereitung. Wir sind noch nicht auf dem Level, auf dem wir gerne sein würden und müssen deswegen weiter hart arbeiten", meint Coach El Halimi.

Da könne man auch keine Rücksicht auf das anstehende Spiel in der ersten Runde des Niederrheinpokals gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen nehmen. Vor der Partie am nächsten Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) wollen die Baumberger in ihrem Training nicht zurückstecken. Das ursprünglich für vergangenen Mittwoch geplante Spiel gegen den SSV Berghausen verschoben die Sportfreunde aufgrund des kurzfristigen Tests gegen den VfL Bochum aber auf den Winter. El Halimi: "Das wäre dann wirklich zu viel gewesen." Auch bei hoher Intensität.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort