Lokalsport Skaterhockey: Devils-Damen starten mit glattem Erfolg in die Bundesliga

Langenfeld · Alle anderen hatten den Auftakt bereits hinter sich und nur die Skaterhockey-Damen der SG Langenfeld Devils waren noch in der Warteschleife. Jetzt startete das Team von Trainer Sebastian Raufuß zwar mit Verspätung in die 1. Damen-Bundesliga 2017, aber dafür auch mit einem glatten Erfolg. Raufuß konnte auf drei Reihen und zwei Torhüterinnen zurückgreifen - eine ideale Basis für den Auftritt bei den Bockumer Bulldogs, die zuvor bereits zweimal im Einsatz waren. Die Devils-Damen gewannen am Ende deutlich mit 8:2 (2:1, 2:1, 4:0).

Nach der langen Pause im Anschluss an die Saison 2016 war klar, dass Langenfeld zunächst seinen Rhythmus finden muss. Für Rückkehrerin Jana Bagusat, die zuletzt in Düsseldorf aktiv war, und für Neuzugang Tanja Golebiowski, die von den Heilbronn Dragons kam, war es zudem der erste ernsthafte Wettkampf-Einsatz mit Langenfeld.

Das erste Drittel sah auch etwas zäh aus und es kam kein richtiger Spielfluss auf. Bockum verteidigte gut und setzte immer wieder offensive Impulse. Es dauerte zehn Minuten, ehe Anna Goldschmidt die Vorlage von Nele Herweg zum 1:0 nutzte. Nach dem 2:0 durch Tanja Golebiowski blieb Bockum dran und verkürzte kurz vor dem Ende des ersten Drittels auf 1:2.

Das zweite Drittel brachte anschließend noch etwas mehr Unruhe - wegen einiger Strafzeiten und sich daraus ergebender Unterzahl-Situationen. Trotzdem führten die Devils mit 4:2, weil sie durch Stefanie May und erneut Golebiowski zwei Tore erzielten und Bockum nur einen Treffer anbrachte.

Zum letzten Abschnitt konnten sich die Devils-Damen noch einmal steigern. Sie ließen den Ball gut laufen und zeigten viel Einsatz, um das Resultat in die Höhe zu schrauben. Bisweilen verzichtete Langenfeld auf die einfachen Aktionen und spielte sogar zu schön. Trotzdem gab es vier weitere sehenswerte Tore von Stefanie May (2), Anna Goldschmidt (1) und Jana Bagusat (1). Ein Vorteil für die Devils: Bockumer Spielerinnen fanden sich nun auch auf der Strafbank wieder, während Langenfeld komplett blieb.

"Es war insgesamt ein Auftakt nach Maß mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg", fand Teamsprecherin Pina Kehren. Die Mannschaft will in den kommenden Wochen die noch vorhandenen Fehlerquellen bearbeiten und sich auf die nächste Aufgabe vorbereiten. Am 14. Mai (16 Uhr) steht bei den IVA Rhein Main Patriots ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Dieser Gegner ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet (3:1 in Menden, 8:5 gegen Düsseldorf). Ziel der Devils-Damen ist es, diese kleinere Serie zu stoppen und selbst den zweiten Saisonsieg einzufahren.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort