Lokalsport Sportkeglerinnen feiern Bundesliga-Rückkehr

Langenfeld · Die Damen des SKC Langenfeld/Paffrath belegten in der Relegation sicher Platz zwei und schafften dadurch den Wieder-Aufstieg.

 Wir sind wieder da! Manuela ter Haar, Sandra Kaiser, Doris Buschhaus, Kathrin Schnepf, Anna Ribbers (stehend, von links), Anna Röhrig, Birgit Meierjohann und Rita Müller (vorne, von links) hatten zuerst die NRW-Liga beherrscht. Nun legte Langenfeld den Aufstieg in die Bundesliga nach. Auf dem Foto fehlt Martina Schmidt.

Wir sind wieder da! Manuela ter Haar, Sandra Kaiser, Doris Buschhaus, Kathrin Schnepf, Anna Ribbers (stehend, von links), Anna Röhrig, Birgit Meierjohann und Rita Müller (vorne, von links) hatten zuerst die NRW-Liga beherrscht. Nun legte Langenfeld den Aufstieg in die Bundesliga nach. Auf dem Foto fehlt Martina Schmidt.

Foto: SKC LANGENFELD/PAFFRATH

Es ist der März 2016. Die Sportkeglerinnen des SKC Langenfeld/Paffrath, die ein Jahr zuvor noch die Endrunde der besten vier Mannschaften erreicht haben, müssen sich aus der Bundesliga verabschieden. Im vierten Turnier der Abstiegsrunde rutscht das Team noch auf den letzten Platz ab und steht deshalb als einziger Direkt-Absteiger fest. Jetzt ist März 2017 - und der Frust von damals ein Jahr später wieder vom Tisch. Die Langenfelderinnen, die sich als verdienter Meister der NRW-Liga fürs Relegations-Turnier (Aufstiegsspiele) qualifizieren konnten, kehren auf direktem Weg in die höchste deutsche Klasse zurück. Der wenigstens erforderliche Platz zwei hinter dem Bundesligisten SG 63 Aachen-Knickertsberg ist nie in Gefahr. Beide Mannschaften liegen deutlich vor dem Saarland-Meister KSF Hüttigweiler.

"Die eine Saison in der NRW-Liga ging sehr schnell vorbei und tat uns auch gar nicht weh. Für uns als Mannschaft war es eine schöne Erfahrung. Und wir hatten in der Zeit neben den keglerischen Erfolgen auch eine Menge Spaß", sagt Teamsprecherin Manuel ter Haar stellvertretend für alle Langenfelderinnen, die über die Saison 2016/2017 regelmäßig überzeugende Leistungen ablieferten. Das bestätigt der Blick in die offizielle Verbands-Statistik - in der die SKC-Keglerinnen ganz vorne auftauchen. Der Top-Wert für die meisten Einzelwertungs-Punkte ging zwar an die Mülheimerin Marion Henkel (135), die hier besser lag als Sandra Kaiser (146) auf Rang zwei und Birgit Meierjohann (135) auf dem vierten Platz. Meierjohann erreichte dafür mit starken 888 Holz den Spitzenwert bei der durchschnittlichen Holzzahl pro Spiel.

Die Aufstiegsspiele in Koblenz-Hochheim begannen mit einer Vorrunde, die bereits den späteren Erfolg einleitete. Kathrin Schnepf (800 Holz), Anna Röhrig (753), Sandra Kaiser (832), ter Haar (783), Doris Buschhaus (749) und Anna Ribbers/Birgit Meierjohann (727/Meierjohann nach 60 Wurf eingewechselt) erzielten insgesamt 4644 Holz - was zu wenig für den Bundesligisten aus Aachen war (4862), aber ausreichend für den Saarland-Vetreter Hüttigweiler (4449). Dieses Resultat sorgte für eine noch bessere Stimmung bei den Langenfelderinnen. "Da wir nun unsere Gegner gesehen hatten und die Bahnen kannten, machten wir uns keine großen Gedanken, dass es am nächsten Tag anders laufen könnte. Deswegen verbrachten wir einen sehr schönen Abend am Rhein und genossen ihn bei gutem Essen und Trinken". berichtete Teamsprecherin ter Haar.

In der Endrunde wusste sich der SKC sogar deutlich zu steigern. Schnepf (812), Röhrig (755), Kaiser (771), ter Haar (764) Buschhaus (808) und Meierjohann (758) kamen diesmal auf 4677 Holz. Dieses Ergebnis brachte ihnen Rang eins - knapp vor Aachen-Knickertsberg (4673) und weit vor Hüttigweiler (4503). In der Addition beider Tages-Zahlen blieb es jedoch bei der Reihenfolge Aachen (9535), Langenfeld (9321) und Hüttigweiler (8952).

Die SKC-Damen haben jetzt rund ein halbes Jahr Zeit, um zunächst die sofortige Rückkehr ins Oberhaus zu genießen und sich dann intensiv auf die Bundesliga-Saison 2017/2018 vorzubereiten. Und natürlich hoffen die Langenfelderinnen darauf, in etwa einem Jahr Folgendes von sich behaupten zu können: "März 2017. Wir bleiben drin."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort