Lokalsport Tennis-Turnier: Mathieu Rave verteidigt seinen Titel

Langenfeld · Der 6. "GWL Sparkasse Langenfeld Cup" bot auf der Anlage des TC Grün-Weiß Langenfeld (GWL) erneut hervorragenden Tennissport. Die 192 Teilnehmer kämpften in elf Einzelkonkurrenzen um Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und die verschiedenen Leistungsklassen. Außerdem standen sechs Doppel-Wettbewerbe auf dem Programm. Insgesamt gab es diesmal in den Haupt-Wettbewerben nur wenige Sieger aus Langenfeld. Ein Grund: Titelverteidiger Alexander Schürmann war im Herren-Einzel der offenen Klasse nicht am Start - und die übrigen GWL-Vertreter konnten sich meist nicht entscheidend durchsetzen. Eine Ausnahme war Marcel Stark, die Nummer eins der Herren 30 und Nummer zwei der Setzliste. Stark erreichte das Halbfinale der Königs-Disziplin, in dem er gegen den späteren Turniersieger Christopher Topham (TC GW Herne) mit 7:6, 5:7, 4:10 (Match-Tiebreak) den Kürzeren zog. Der Vorjahres-Zweite Dominik Hannig und Steffen Hallen schieden jeweils im Viertelfinale aus.

Mathieu Rave (Langenfelder TC 76) konnte dagegen seinen Titel von 2014 im Herren-Einzel 30 verteidigen, indem er gegen Marcel Stark (GWL) souverän mit 6:3, 6:0 die Oberhand behielt. Den ersten Platz im Herren-Einzel 70 holte sich Thomas Grassmann, weil er das interne Duell des Wiescheider TC gegen Rolf Grözinger in zwei engen Sätzen gewann (6:4, 7:5). Weitere Titel gingen an Sascha Spangenberg/René Hübner (beide GWL) im Herren-Doppel der offenen Klasse/Herren 30, Birgit Donath/Elisabeth Mendl/Heinisch (beide GWL) im Damen-Doppel 40/50, Marcel Stark/Linda Franke (GWL/TC Hilden) im Mixed der offenen Klasse und Petra Kiwitt/Ingo Bohlken (GWL/Rochusclub Düsseldorf) im Mixed 40. Das Damen-Einzel der offenen Klasse musste gestrichen werden (Mangel an Meldungen).

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort