| 00.00 Uhr

Lokalsport
Top-Teams kommen zum U-15-Turnier

Langenfeld. Die Fußball-Jugendabteilung des SSV Berghausen genießt über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf. Mit dafür verantwortlich ist unter anderem der Provinzial-U-15-Cup, der jetzt am 20. und 21. August zum 13. Mal an der Baumberger Straße über die Bühne geht. "Bei uns treffen sich die Top-Jugendmannschaften aus der ganzen Bundesrepublik, um einen großen letzten Test vor dem Start in die Meisterschaft zu absolvieren", sagt SSV-Jugendleiter Helmuth Höhn, der als Chef-Organisator des stark besetzten Turniers alle Fäden in der Hand hält.

Der U15-Cup war noch nie so gut besetzt wie in diesem Jahr, denn es sind zum ersten Mal sechs Regionalligisten vertreten. In der Gruppe A starten die Regionalligisten Hannover 96, 1. FC Magdeburg und Fortuna Köln. Außerdem ist die U 15 des Gastgebers Berghausen dabei, die in der Leistungsklasse des Kreises Solingen zu Hause ist. "Unsere Mannschaft lernt das Gefühl kennen, gegen echte Top-Teams zu spielen. Für sie ist es auf jeden Fall ein richtiger Lernprozess", meint Höhn. Der junge Trainer Hendrik Broichgans stellt das Team derzeit personell neu auf.

Zur Gruppe B gehört der Regionalligist Borussia Mönchengladbach, der das Turnier in den vergangenen vier Jahren gewann. Klar: Wegen ihrer bundesweit herausragenden Nachwuchs-Abteilung gelten die "Fohlen" erneut als der Top-Favorit. Die Regionalligisten Fortuna Düsseldorf und FSV Frankfurt sowie der Landesligist Sportfreunde Siegen komplettieren die Gruppe B.

Am 20. August (Samstag) beginnt das Turnier um 9.15 Uhr und am 21. August (Sonntag) geht es um 9 Uhr los. Weil jede Partie eine Stunde dauert, ist der U-15-Cup für alle teilnehmenden Klubs ein passender Test für die bald beginnende Meisterschaft. Am zweiten Turniertag wird es auf der Anlage an der Baumberger Straße spätestens ab 14 Uhr voll, weil dann die Finalspiele um die Plätze eins bis vier anstehen. Zum Abschluss ist das Niveau der Partien nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit am höchsten.

(fas)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Top-Teams kommen zum U-15-Turnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.