Fußball Traumtor zerstört Baumbergs winzige Hoffnung

Monheim · Der stark gefährdete Fußball-Oberligist musste nach einer schwachen Leistung eine verdiente 0:1-Niederlage in Ratingen hinnehmen,

 Wo laufen sie denn? Baumbergs Abwehr (links Benjamin Venekamp) hatte bisweilen viel Mühe mit Ratingens Offensivkräften (rechts Chamdin Said),

Wo laufen sie denn? Baumbergs Abwehr (links Benjamin Venekamp) hatte bisweilen viel Mühe mit Ratingens Offensivkräften (rechts Chamdin Said),

Foto: Achim Blazy

Nabil Jaouadi wusste erst gar nicht so recht, wohin mit seinem Jubel. Der junge Mann war ziemlich überrascht, reckte die Arme hoch. Nicht ganz, nur halb. Ziemlich lässig. Rannte erst in die eine Richtung - um dann doch noch einen kleinen Haken zu schlagen. Der Jubel des 19-Jährigen passte so gar nicht zu dem Traumtor, mit dem er das Duell der Fußball-Oberliga zwischen Ratingen 04/19 und den Sportfreunden Baumberg (SFB) entschied. Sieben Minuten waren noch zu spielen, als der eingewechselte Flügelflitzer einen langen Ball von Stefan Rott annahm und direkt in hohem Bogen über Sportfreunde-Keeper Martin Klafflsberger zum 1:0-Endstand im langen Eck versenkte.

Nach der Partie gratulierte der SFB-Schlussmann dem Torschützen in einer fairen Geste für den tollen Treffer. "Ich war sogar noch dran", sagte er. Doch es reichte nicht. Jaouadi hingegen strahlte über das ganze Gesicht. "Ich habe im Abschlusstraining extra eine Sonderschicht eingelegt. Wir haben genau das geübt: Lange Bälle von Stefan Rott - und dann sofort aufs Tor", sagte der Mittelfeldspieler.

Klafflsberger hätte sich auf der anderen Seite sehr gewünscht, dass seine Baumberger wenigstens ein bisschen mehr gezeigt hätten. "So wird es schwierig. Das war von uns für den Abstiegskampf zu wenig." Und ohne den in vielen Szenen stark reagierenden Torhüter wäre Baumberg ganz sicher deutlich früher auf die Verliererstraße geraten.

Auch Jaouadi hätte die Ratinger schon wenige Minuten zuvor auf Kurs bringen können. Da schlug er im Strafraum allerdings einen Haken zu viel. "Ich dachte, der Abwehrspieler grätscht rein", bekannte der 19-Jährige. Das passierte jedoch nicht - und so war die Chance vergeben. Es war eine von vielen Möglichkeiten gegen schwache Baumberger, deren Trainer Salah El Halimi sich als ehrlich erwies: "Wir hätten mit viel Glück einen Punkt mitnehmen können, aber das Spiel hatte nur einen Sieger verdient - und das war eindeutig Ratingen."

Genau 20 Minuten war der Kampf zwischen dem Dritten und dem Kellerkind ausgeglichen. In der ersten Minute zeigte RSV-Keeper Dennis Raschka eine Glanzparade mit dem Fuß gegen SFB-Kapitän Hayreddin Maslar. Dann übernahm 04/19 eindeutig die Hoheit - und erspielte sich zahlreiche Chancen. Ali Can Ilbay semmelte den Ball über das Tor, Orhan Dombaycis Versuch krachte an die Latte. Ilbays Freistoß rettete Klafflsberger stark. Und beim Kopfball von Kapitän Thomas Denker, der zur Halbzeit verletzt raus musste, half wieder die Latte.

Chancen für Baumberg gab es eigentlich keine - bis die Ratinger die Gäste zurück ins Spiel brachten. In der 61. Minute wechselte Ratingens Trainer Peter Radojewski doppelt, direkt danach traf Chamdin Said - er stand jedoch im Abseits. Nun gab es jedoch Ansätze eines Bruchs im Ratinger Spiel. Wirklich gefährlich wurden die Gäste zwar nicht, dennoch gab es ein paar brenzlige Situationen - die an einem anderen Tag vielleicht zu einem Tor der Sportfreunde hätten reichen können. Auf der anderen Seite vergaben die etwas zerfahrener agierenden Ratinger weiter beste Gelegenheiten. In dieser Phase war es dann der Kunstschuss Jaouadis, der die Partie entschied und für Ratingen den dritten Tabellenplatz ein wenig zementierte. Für die Sportfreunde wird das Unternehmen Nicht-Abstieg dagegen ein sehr langer Weg - vielleicht ein zu langer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort