Fußball TuSpo-Rückzug wirbelt Tabelle der Fußball-Bezirksliga durcheinander

Langenfeld/Monheim · Der Aufstiegskandidat FC Monheim ist wieder Zweiter. Der SC Reusrath kann überraschend pausieren, weil das vorgesehene Derby gegen Richrath ausfällt.

 Gefühlvoll: Mit feinster Technik alleine werden Kevin Okereke (blaue Spielkleidung) und Monheim den Aufstieg aber kaum schaffen.

Gefühlvoll: Mit feinster Technik alleine werden Kevin Okereke (blaue Spielkleidung) und Monheim den Aufstieg aber kaum schaffen.

Foto: Ralph Matzerath

Mit seinem Rückzug nahm der abgeschlagene Tabellenletzte TuSpo Richrath noch einmal viel Einfluss auf die Tabelle der Fußball-Bezirksliga - mehr, als er es jemals in den ausstehenden 27 Spielen auf sportlichem Wege geschafft hätte. Jetzt würfeln der TuSpo-Rückzug und die damit verbundene Streichung aller Partien mit TuSpo-Beteiligung das Klassement durcheinander. Zumindest zeitweilig profitiert davon auch der FC Monheim (FCM), der nach dem 1:1 gegen den FC Maroc Düsseldorf mit elf Punkten aus fünf Spielen auf Rang vier abgerutscht war. Weil nun sowohl dem Rather SV als auch dem TuS Bösinghoven II (nach der neuen Rechnung beide neun Punkte) die Zähler von ihren Kantersiegen gegen Richrath aberkannt wurden, rückt Monheim wieder auf Platz zwei vor. Das Team von Trainer Daniel Cartus sieht damit in der Tabelle wie der erste Verfolger des Spitzenreiters SSV Berghausen aus (13 Zähler).

"Realistisch sind wir momentan Vierter", sagt Cartus. Er geht lieber davon aus, dass die jeweils eine Partie zurückliegenden Verfolger ihre ihre fehlenden Spiele noch gewinnen werden: "Wir laufen der Musik aktuell leider ein wenig hinterher, obwohl es nur zwei Punkte sind. Aber in dieser Liga, die nicht so ausgeglichen ist, darf man eben nicht jede Woche auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen."

Prinzipiell kann der FCM mit der Ausbeute aus den ersten fünf Partien leben. Richtig ärgerlich war grundsätzlich nur das 1:1 vom vergangenen Sonntag gegen Maroc. Der FCM lag kurz nach dem Wechsel mit 1:0 vorne und hatte alles im Griff, bis eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung den Gästen das 1:1 ermöglichte. Danach hatten die Monheimer trotz einer klaren optischen Überlegenheit nichts mehr zuzusetzen - wobei auch der letzte Wille fehlte. "So eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Maroc dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben. Fakt ist, dass die großen Brocken erst kommen. Die kleinen müssen wir aus dem Weg räumen", fordert Cartus, der seine Mannschaft möglichst schon am Sonntag (15 Uhr) beim SV Hösel wieder auf Kurs bringen will.

Jene Höseler rangen dem mit vier Siegen in die Saison gestarteten SSV Berghausen zuletzt beim 1:1 die ersten Punkte ab. Dem Selbstvertrauen der Berghausener dürfte das aber nicht wirklich geschadet haben, sodass sie am Sonntag (15 Uhr) auch beim Zehnten SpVg. Hilden 05/06 einen Erfolg probieren werden.

Der SC Reusrath (SCR) profitiert auf eine vollkommen andere Weise vom TuSpo-Aus. Der SCR musste in dieser Saison aufgrund der Teilnahme am Kreis- und Niederrheinpokal bereits neun Pflichtspiele absolvieren. Zum Vergleich: Tabellenführer Berghausen war erst sechs Mal an der Reihe. Weil der SCR am Sonntag gegen TuSpo hätte spielen sollen, darf er nun durchschnaufen.

In dieser Woche hatte das Team von Trainer Udo Dornhaus trotzdem wieder eine Extraschicht abzuleisten und es setzte sich beim Kreisligisten SC Leichlingen mit 8:0 (3:0) durch. Torschützen waren Ricky Wanyonyi (13.), Jörn Heimann (24.), David Wietschorke (35.), Moritz Kaufmann (70.), Georgios Pournaras (75.), erneut Wanyonyi (82.), Malik Demba (89.) und noch einmal Moritz Kaufmann (90.). Im Achtelfinale ist für den 8. Oktober (19 Uhr) die Aufgabe beim Solinger Kreisligisten BV Gräfrath angesetzt.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort