| 00.00 Uhr

Vorgespult
Über Magie im Fußball

Langenfeld. In jüngster Zeit ist besonders oft von der 40-Punkte-Marke die Rede, gerne mit dem Zusatz "magisch" versehen. Weil der Duden dieses Adjektiv unter anderem als "etwas sehr Erstrebenswertes" definiert, trifft es für viele Mannschaften sogar zu. Gemeint ist schließlich jene Grenze, die am Ende einer Saison gewöhnlich für einen Platz am rettenden Ufer ausreicht. Zu den Teams, die wenigstens vorerst "nur" den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben haben, gehören auch die Sportfreunde Baumberg (SFB). Die Formel an der Sandstraße: "Wir wollen so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben." Nach drei Spieltagen müssen die Baumberger trotzdem aufpassen - allerdings ein bisschen anders, als das wohl viele gedacht haben. Das Team von Trainer Salah El Halimi ist nämlich noch ungeschlagen. Das beste Torverhältnis (8:1) brachte ihnen ja nach drei Spieltagen sogar die Tabellenspitze ein. Darauf lässt sich wohl ganz gut aufbauen. Die Aufgabe morgen (15 Uhr) beim VfR Krefeld-Fischeln wird trotz allem sehr schwierig.

Der FC Monheim (FCM) kann als Last-Minute-Aufsteiger in die Fußball-Oberliga tatsächlich "nur" den Klassenerhalt anstreben. Nach dem 3:1 über Ratingen 04/19 und dem 4:0 beim Mit-Aufsteiger DSC 99 Düsseldorf gab es ein 2:3 bei TuRU Düsseldorf, aber mit Rang fünf und sechs Zählern ist die Welt völlig in Ordnung. Die Ausbeute liegt bei einem Durchschnitt von zwei Punkten pro Partie und wenn das so ähnlich bleibt, wäre Monheim noch vor Weihnachten fast durch. Am 17. Dezember 2017 verabschieden sich die Oberligisten mit dem 19. Spieltag in die Winterpause. Für Monheim ergäben sich unter Berücksichtigung der bisherigen Ausbeute in der Hochrechnung rund 36 Punkte. Das wäre zauberhaft - was eine andere Bezeichnung für magisch ist. Die Realität heißt aber 1. FC Bocholt, gegen den der FCM morgen (15 Uhr, Rheinstadion) antritt. Weil die Gäste zu den Titelkandidaten zählen, dürften sie den Hausherren alles abverlangen. Die möglichen Gegenmittel sind nichts Übernatürliches: Einsatz, Leidenschaft, geschickte Taktik. Michael Deutzmann

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vorgespult: Über Magie im Fußball


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.