Einwurf Über Wunder und Fußspuren

Langenfeld · Es muss diese zweite Halbzeit sein, an denen sich die Sportfreunde Baumberg (SFB) für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt aufrichten. Vorher hatte die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi erst einmal drei weitere personelle Rückschläge zu verkraften. Torhüter Martin Klafflsberger, Kosi Saka und Kapitän Hayreddin Maslar standen zuletzt immer in der Startformation, gestern für die Partie gegen den TuS Bösinghoven aber verletzungsbedingt nicht auf dem Platz. Dann erwischt es im Spiel auch noch Mittelfeldmann Louis Klotz, der aufgrund seiner hohen Fähigkeiten immer für einen überraschenden Schachzug gut ist und das gerade in den vergangenen beiden Auftritten auch besonders nachgewiesen hatte. Als Klotz den Kunstrasen verlassen musste, lagen die Sportfreunde gegen Bösinghoven deutlich mit 0:3 hinten - was auch mit den erneut notwendigen Umbau-Maßnahmen und der erkennbar vorhandenen allgemeinen Verunsicherung zu tun hatte. Die Baumberger boten vor der Pause meistens wenig an, was mit Oberliga-Fußball zu tun hatte.

Während es sich die Gäste in ihrer beruhigenden Führung gemütlich zu machen begannen, fand in Baumberg vermutlich in der Kabine eine verblüffende Verwandlung statt. Der frühe 1:3-Anschluss von Nils Esslinger wirkte wie ein Wieder-geburt und die zuerst praktisch unsichtbaren Hausherren waren kaum noch zu bremsen. Der Umschwung bescherte dem Team von Trainer Salah El Halimi drei für die Moral wertvolle Punkte. Ob daraus mehr als ein Strohfeuer im Abstiegskampf werden kann, dürfte die Aufgabe am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim Keller-Konkurrenten SV Sonsbeck zeigen. Gewinnt Baumberg auch dort, ist vielleicht doch das Wunder Klassenerhalt drin.

Kein Wunder, aber zumindest sehr überraschend ist die Vizemeisterschaft des Handball-Oberligisten SG Langenfeld (SGL), der auch das zweite Jahr unter der Regie des Noch-Trainers Leszek Hoft mit dem zweiten Tabellenplatz beenden konnte. Hoft räumt den Posten bald zugunsten seines Co-Trainers Dennis Werkmeister, der dann die Chefrolle übernimmt - und in große Fußspuren treten wird. Vorher wollen die beiden gemeinsam alles für den Erfolg im Kreispokal investieren. Das "Final-Four-Turnier" sollte ein würdiger Rahmen für den Abschied von Leszek Hoft werden.

Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort