Fußball Und plötzlich sind die Baumberger wieder da

Monheim · Der gefährdete Fußball-Oberligist verwertete seine Torgelegenheiten gut und schaffte bei der U 23 von RW Oberhausen einen 3:0-Sieg.

 Freut euch! Kapitän Hareddin Maslar (links) hatte mit den Baumberger Torschützen Ivan Pusic und Nils Esslinger echt etwas zu feiern.

Freut euch! Kapitän Hareddin Maslar (links) hatte mit den Baumberger Torschützen Ivan Pusic und Nils Esslinger echt etwas zu feiern.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Das nennt sich dann wirklich ein echtes Lebenszeichen. Zuletzt hatte der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) immer wieder zahlreiche Komplimente für spielerisch überzeugende Auftritte und erkennbare Fortschritte beim inneren Zusammenhalt zu hören bekommen. Der Haken daran lag auf der Hand: Dafür konnte sich die vom Abstieg bedrohte Mannschaft von Trainer Salah El Halimi herzlich wenig kaufen. Drei Punkte aus fünf Begegnungen waren nicht dazu geeignet, mit besonders großen Schritten dem Keller der Tabelle zu entfliehen. Jetzt könnte alles anders werden, denn Baumberg erzielte im Spiel beim bisherigen Tabellen-Neunten RW Oberhausen U 23 einen 3:0 (3:0)-Erfolg, der nach zehn Spielen hinteeinander ohne einen Sieg eine fast ewig wirkende Durststrecke beendete. "Das war echt wichtig für uns", sagte El Halimi, der seine Stimme über 90 Minuten erneut reichlich strapaziert hatte und deshalb nur leise sprechen konnte.

Die Partie begann für die Gäste nach Maß, denn Angreifer Ivan Pusic erzielte schon in der dritten Minute das 1:0 für die Gäste, indem er den Ball aus 16 Metern Entfernung direkt unter der Latte im Tor unterbrachte. Baumberg sah sich anschließend durchaus vermehrtem Druck durch die aus dem Regionalliga-Kader verstärkten Hausherren ausgesetzt, geriet jedoch kaum richtig in Gefahr. Und das, was trotzdem durchkam, war eine sichere Beute des immer sehr souverän wirkenden Keepers Martin Klafflsberger.

Als Nils Esslinger alleine vor Oberhausens Schlussmann Thorben Krol auftauchte, scheiterte er (31.). Kurz darauf bewiesen die Sportfreunde allerdings, dass sie in Sachen Effektivität doch einen wichtigen Lernprozess vollführen können. Kosi Saka und Nils Esslinger bereiteten die nächste starke Szene von Pusic vor - 2:0 (39.). Anschließend betätigte sich der Torschütze, der in einer kompakt auftretenden Mannschaft der herausragende Spieler war, auch als Vorbereiter. In Zusammenarbeit mit Kapitän Hayreddin Maslar machte Pusic kurz vor der Pause das 3:0 (42.) durch Esslinger möglich. "Drei Tore aus vier guten Chancen sind echt nicht schlecht", fand Salah El Halimi, "damit haben wir und endlich mal belohnt."

Die zweite Halbzeit bewertete der SFB-Coach als relativ ausgeglichen - mit der einen oder anderen guten Gelegenheit für die Hausherren, die es zusätzlich mehrmals über Standard-Situationen versuchten - um ihre körperliche Überlegenheit einzusetzen. Hier konnte sich wiederum Baumbergs Torhüter Klafflsberger auszeichnen, der bei einer seiner größten Taten in der 74. Minute den Oberhausener Anschlusstreffer verhinderte. Die Angst davor, wie vor zwei Wochen beim VfB Homberg ein 3:0 noch aus den Händen zu geben (Endstand damals 3:3), war damit endgültig vom Tisch. "Ich hatte da nicht mehr das Gefühl, dass etwas anbrennen würde", erklärte El Halimi, "die Mannschaft hat sicher gestanden und sie hätte sicher einfach weitergemacht."

Wie deutlich sich die Situation zugunsten der Sportfreunde durch den Erfolg in Oberhausen gedreht hat, belegen der Blick auf die Tabelle und die Aufgabe am kommenden Gründonnerstag (19.30 Uhr, MEGA-Stadion, Sandstraße). Dann trifft Baumberg auf den ETB SW Essen, dessen Partie gegen den TV Jahn Hiesfeld gestern ausfiel. Essen steht auf Rang 14, der am Ende dieser Saison höchstwahrscheinlich als erster Platz die Rettung bedeutet. Gewinnt Baumberg (20 Punkte), zieht es auf jeden Fall am Klub aus dem Ruhrgebiet vorbei (22). Mehr Lebenszeichen als den Sieg in Oberhausen konnte es deshalb gestern nicht geben für die Baumberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort