Lokalsport Unerfahren: Reusrather Zweite zahlt Lehrgeld

Langenfeld · Thomas Springfeld nimmt seine Mannschaft in Schutz. Obwohl der neu formierte Fußball-Kreisligist SC Reusrath II (SCR) mit nur einem Punkt am Tabellenende liegt, spricht der erfahrene Coach seine Akteure von Kritik frei. "Ich ziehe vor jedem meiner Spieler den Hut", sagt Springfeld, "ich lasse sie nicht schlechtreden. Jeder Spieler gibt bei uns alles. Ich bin mit der Einstellung der Spieler zufrieden. Aber drei Spieler haben uns aufgrund ihrer Charakterlosigkeit schon verlassen."

Nur vier Akteure des aktuellen Kaders sammelten in der Vergangenheit bereits Erfahrungen in der Kreisliga A und neun Spieler wurden noch nie im Seniorenbereich eingesetzt. Folge: Reusraths Reserve zahlt wegen ihrer Unerfahrenheit oft Lehrgeld. Zuletzt musste das junge Team drei Wochen lang auf ihren urlaubenden Coach verzichten. "Es ist suboptimal, dass ich weg war. Der Verein wusste das aber vorher", meint Springfeld, den Tim Schlüter und Thomas Gallo vertraten. Trotz der schlechten sportlichen Lage behält Springfeld seine hohe Motivation: "Ich habe nach 20 Jahren als Trainer nichts zu verlieren. Ich mache das dem Verein zuliebe."

Fürs Lokalderby morgen (15 Uhr, Burgstraße) beim HSV Langenfeld müssen die Reusrather erneut auf einige verletzte Spieler verzichten. Darüber hinaus verlassen drei weitere Spieler den SCR aus privaten Gründen. "Gegen den HSV wird es lustig. Wir haben nur noch 13 Spieler und sind der klare Außenseiter", sagt Springfeld. Etwas Hoffnung macht ihm, dass sich die konditionelle Verfassung gesteigert hat. Außerdem lernen sich die Spieler untereinander immer besser kennen.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort