Fußball VfB 03 startet in die Oberliga

Langenfeld · Für die Hildener beginnt am Sonntag beim Favoriten TuRU Düsseldorf die vierte Spielzeit in der Fußball-Oberliga. Doch die Mannschaft des VfB 03 geht die erste Aufgabe auf fremdem Platz gut vorbereitet an - und will mindestens einen Punkt holen.

 Trainer Marcel Bastians und Teamchef Michael Kulm bauen auf den guten Mannschaftgeist.

Trainer Marcel Bastians und Teamchef Michael Kulm bauen auf den guten Mannschaftgeist.

Foto: Olaf Staschik

TuRU Düsseldorf - VfB 03 Hilden. Der Meisterschaftsauftakt hält für die Fußballer des VfB 03 gleich eine besondere Herausforderung parat. Denn die Hildener, die in der vergangenen Saison Rang 14 belegten und damit soeben den Klassenerhalt schafften, treten beim Vierten der abgelaufenen Spielzeit an. Das Duell mit der TuRU hatte schon in den vergangenen Jahren seine Reize - und der Ausgang war immer unberechenbar. In der vergangenen Saison fuhren die Düsseldorfer jedoch vier von sechs möglichen Punkten ein. Eine Bilanz, die die Hildener in dieser Oberliga-Runde aufbessern wollen.

Allerdings hängen die Trauben am Sonntag (15 Uhr, Feuerbachstraße) hoch. Immerhin peilt die Mannschaft von Frank Zilles erneut einen einstelligen Tabellenplatz an. Der TuRU-Trainer, der früher auch mal den SV Hilden-Nord betreute, geht mittlerweile in sein achtes Jahr bei den Düsseldorfern. Aber auch das verantwortliche Duo auf der Hildener Bank hat reichlich Erfahrung im Oberliga-Geschäft. "Ich hoffe, wir sind so gut vorbereitet, dass wir ordentlich starten können", übt sich Michael Kulm daher in Gelassenheit. Der Teammanager nimmt den 1:0-Erfolg vor einer Woche im Niederrheinpokal-Duell beim Landesligisten 1. FC Viersen als erfolgreiche Generalprobe. "Wir haben zu null gespielt, die Ruhe bewahrt und am Ende noch das 1:0 erzielt", nennt er die positiven Aspekte. Und auch der Auftritt auf dem großen Naturrasenplatz kam den kunstrasengewohnten Hildenern entgegen, müssen sie doch am Sonntag genau auf diesem Geläuf in Düsseldorf bestehen.

Gleichwohl verhehlt Kulm nicht, dass die Mannschaft des VfB 03 auch noch einige Dinge verbessern muss. "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir schon die Qualität haben wie am 15. Spieltag", erklärt der 50-Jährige. In Viersen waren die Fehler im Spielaufbau offenkundig. Ballverluste im Mittelfeld nach schlechten Pässen oder Einzelaktionen machten den Hildenern das Leben schwer. "Das müssen wir auf jeden Fall verbessern, denn bei der TuRU erwartet uns eine ganz andere Qualität", betont Kulm. Und nennt als herausragende Düsseldorfer Akteure die Mittelfeldleute Patrick Dertwinkel und Denis Ivosevic, dazu Neuzugang Benjamin Schütz, der im Sommer vom SC Kapellen-Erft kam. "Seine Torgefährlichkeit hat er auch schon in der Vorbereitung bewiesen", berichtet Kulm. Ebenfalls neu im TuRU-Kader ist Takehiro Kubo, der in der vergangenen Spielzeit noch für den KFC Uerdingen auflief. Für Kulm steht daher fest: "Das ist eine richtig gute Mannschaft, die uns da erwartet."

Zweifellos übernehmen die Hildener die Außenseiterrolle, doch sie möchten den Gastgebern einen entschlossenen Kampf bieten. "Wir wollen die Punkte nicht leichtfertig weggeben", unterstreicht Kulm. Welche Elf am Sonntag auf den Platz geht, ließ der Teammanager gestern noch offen. Viel hängt von der Taktik ab. "Wir wissen noch nicht, ob wir defensiver oder offensiver agieren wollen", berichtet Kulm. Will heißen: Der Teammanager und Trainer Marcel Bastians wollen ihre Karten nicht zu früh aufdecken. Fest steht für Kulm vor dem Auftakt nur eines: "Ich bin positiv aufgeregt und freue mich drauf. Den Jungs geht es nicht anders - das hört nie auf." Das gilt bestimmt auch für Frank Zilles, der am Sonntag nach einer Top-Vorbereitung wohl seine Bestbesetzung aufs Feld schicken kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort