| 00.00 Uhr

Lokalsport
Volleyballerinnen holen Platz fünf bei DM

Langenfeld. Birgit Dechow, Vanessa Aurbach und Jana Nahrstedt vertraten Langenfeld in Dachau erfolgreich. Von Fabian Schmitt

Momentan können die Volleyballerinnen der SG Langenfeld (SGL) noch den einen oder anderen Gang herunterschalten, weil die neue Saison in der 3. Liga West erst in rund drei Monaten wieder beginnt. Deshalb ist die Anwesenheit beim Training nicht verpflichtend und manche Spielerinnen widmen sich lieber anderen Dingen - wie jetzt Birgit Dechow, Vanessa Aurbach und Jana Nahrstedt.

Die drei nahmen gemeinsam mit Volleyballerinnen aus anderen Vereinen in Dachau (Bayern) an den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen I (Ü 31) teil und erreichten dort immerhin Platz fünf. "Das Turnier ist für uns erfolgreich gelaufen", urteilt Dechow, "wir haben uns im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert, weil wir damals Siebter waren. Wir hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder aufeinanderzutreffen."

Vor drei Monaten hatten sich die fünf Langenfelderinnen Dechow, Aurbach, Nahrstedt, Lara Dietrich und Diana Kiss als Erster der Westdeutschen Meisterschaften für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Nun mussten Kiss und Dietrich aber aufgrund von Erkrankungen passen. Trotzdem setzte sich das Team in der Vorrunde ohne Punktverlust durch, indem es alle drei Duelle für sich entschied. "Zuerst hatten wir Startprobleme, aber danach lief es besser und wir haben souverän die Gruppe gewonnen", sagt Dechow.

Anschließend zog die Mannschaft gegen den Vorjahres-Meister MTV Stuttgart im Viertelfinale den Kürzeren, weil es unter dem Strich zu viele Eigenfehler produzierte. Sollten die Langenfelderinnen nun gemeinsam mit ihren Kolleginnen im März 2017 erneut die Westdeutschen Meisterschaften zu ihren Gunsten entscheiden, könnten sie anschließend wiederum an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen - diesmal in Berlin.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Volleyballerinnen holen Platz fünf bei DM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.