Vorgespult Wunsch und Wirklichkeit

Langenfeld · Der Aufsteiger SF Baumberg (SFB) hat in dieser Saison schon oft bewiesen, dass er die Qualität für die Fußball-Oberliga mitbringt. Das ist erst einmal keine besonders große Überraschung, weil sich das Personal sehen lassen kann - theoretisch. In der Praxis ist es aber keineswegs selbstverständlich, dass kurz vor dem Ende der Hinrunde 19 Punkte auf dem Konto stehen. Von eingespielt ist das Team von Trainer Salah El Halimi weiter Lichtjahre entfernt, weil immer wieder wichtige Stützen fehlen. Offensiv etwa fällt Mittelfeldspieler Louis Klotz aus und Stürmer Miguel Lopez Torres kommt höchstens für kürzere Einsätze in Frage. Die Defensive ist sogar eine permanente Baustelle.

Deshalb freut es Baumberg doppelt, dass nun Gordon Weniger nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder ein fester Teil des Teams ist. Zusammen mit der gesamten Mannschaft wird der 32-Jährige morgen (14.15 Uhr, Sandstraße) voll gefordert sein. Der Tabellen-Elfte erwartet den Regionalliga-Absteiger SSVg. Velbert, der aktuell Dritter ist. Vielleicht hilft den Sportfreunden hier ja der Rückblick auf den 23. Oktober, denn damals gab es beim Ersten KFC Uerdingen ein 0:0. Springt auch jetzt ein Unentschieden heraus, könnte Baumberg damit gut leben. Dann hätten sie nach der Hinrunde 20 Zähler - exakt die Hälfte jener 40 Punkte, die im Kampf um den Klassenerhalt gewöhnlich als Sicherheitslinie gelten. Dann passen Theorie und Praxis wenigstens halbwegs zusammen. Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort