Lokalsport Zehn Treffer sind ein starker Anfang für die Richrather

Langenfeld · In der vergangenen Spielzeit sicherten sich die Fußball-B-Junioren von TuSpo Richrath in der Leistungsklasse souverän die Meisterschaft, denn sie holten 57 Punkte und verloren nur eins von 22 Spielen. Deshalb qualifizierte sich Richrath für die Qualifikation zur Niederrheinliga - die jetzt ebenfalls mit einem Erfolg begann. Das Team von Trainer Adriano Evangelista gewann zum Auftakt beim TuS Preußen Vluyn mit 10:0 (3:0). "Der Gegner war zwar nicht so gut, aber wir haben auch unsere Klasse bewiesen" , meinte Evangelista.

Levent Plesina vollendete einen Konter zum 1:0 (22.) und erhöhte wenig später nach einer Ecke auf 2:0 (27.). Als Bilal Aoutmann mit einem Distanzschuss in den Winkel das 3:0 (31.) erzielte, war die Partie entschieden. Nach der Pause schraubten Tim Scharpel (43.), Dogan Nazim Erbulan (51./68.), Plesina (57./70.) und Felix Ludwig (76./78.) das Ergebnis hoch.

Der Auftaktsieg bedeutet nicht, dass Richrath sicher die Niederrheinliga erreicht. Schließlich spielt TuSpo am Sonntag (11 Uhr, Schlangenberg) noch gegen den 1. FC Mönchengladbach und am 14. Juni (11 Uhr) beim VdS Nievenheim, die beide zuletzt ebenfalls in der Leistungsklasse zu Hause waren.

Dass Richraths Gruppe 6 - im Gegensatz zu anderen - keinen Niederrheinligisten zugeteilt bekam, ist ein glücklicher Zufall. Während der Gruppensieger direkt in die Niederrheinliga aufsteigt, muss der Zweite in Entscheidungsspielen um den Aufstieg kämpfen. Evangelista hält Mönchengladbach für den schwierigsten Gegner: "Die sind eine echte Hausnummer. Nievenheim hat so ein Niveau wie Vluyn."

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort