Langenfeld Sporthalle nach Tischtennisgröße benannt

Langenfeld · Die Sporthalle an der Fröbelstraße in Langenfeld trägt jetzt den Namen von Dieter Oberscheidt. Damit würdigten Stadt und Sportszene die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden der DJK Unitas Langenfeld, die seit 2011 Tischtennis-Gemeinschaft (TTG) Langenfeld heißt.

 Der Vereinsvorsitzende Rainer Stelter (l.) und Bürgermeister Frank Schneider enthüllen zusammen mit Dieter Oberscheidts Witwe Ingrid und ihren Enkelinnen Luana und Hannah die Gedenktafel zu Ehren des Namensgebers.

Der Vereinsvorsitzende Rainer Stelter (l.) und Bürgermeister Frank Schneider enthüllen zusammen mit Dieter Oberscheidts Witwe Ingrid und ihren Enkelinnen Luana und Hannah die Gedenktafel zu Ehren des Namensgebers.

Foto: Stadt

Die Sporthalle an der Fröbelstraße in Langenfeld trägt jetzt den Namen von Dieter Oberscheidt. Damit würdigten Stadt und Sportszene die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden der DJK Unitas Langenfeld, die seit 2011 Tischtennis-Gemeinschaft (TTG) Langenfeld heißt.

In einer kleinen Feierstunde wurde die Hallentaufe gefeiert: Zur Enthüllung einer Informationstafel ließen Bürgermeister Frank Schneider und der TTG-Vorsitzende Rainer Stelter die Stationen des ereignisreichen Sportlerlebens von Dieter Oberscheidt (1939-2012) Revue passieren.

Der "Vollblut-Langenfelder" war 50 Jahre lang Herz und Seele der Unitas Langenfeld/TTG. Als Sportler war er von 1962 bis 2012 in dem Verein aktiv, als Vorsitzender von 1968 bis 2003. Ein Engagement, das 2004 mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden gewürdigt wurde.

"Bei allen Verdiensten, die Dieter Oberscheidt auf sportlicher Ebene vorzuweisen hatte, war er vor allem als Mensch eine Bereicherung für alle, die ihn kannten und das Vergnügen hatten, mit ihm wirken zu dürfen", fand der Bürgermeister persönliche Worte. Vereinschef Stelter hob das Wirken des Geehrten in der Nachwuchsförderung hervor: "Dieter war immer der erste, wenn es darum ging, sich bei Heim- und Auswärtsspielen als Betreuer für den Nachwuchs zur Verfügung zu stellen."

Mit der Dieter-Oberscheidt-Sporthalle setzt die Stadt Langenfeld eine Reihe von Namensgebungen der vergangenen Jahre fort, die honorige Mitbürger besonders würdigen. So existieren bereits die Wilhelm-Würz-Halle an der Jahnstraße sowie die Walter-Reiffers-Halle in Berghausen und die Alfred-Kranz-Halle in Reusrath. Außerdem ist das Sportheim am Jahnplatz nach Peter Borsbach benannt. Das SGL-Leichtathletikzentrum am Fahlerweg heißt Carl-Voss-Anlage, der Sportpark in Reusrath ist nach Hans Klosterkamp benannt, und der Sportplatz des HSV Langenfeld an der Burgstraße heißt Heinrich-Völkel-Anlage.

Die 1950 als "Tischtennis-Interessengemeinschaft der katholischen Jugend Langenfeld-Immigrath" gegründete TTG bietet neben ihrer Hauptsportart noch Volleyball und Gesundheitssport an. Von den etwa 150 Mitgliedern sind rund 60 aktiv, in sieben Herren- und einer Damenmannschaft. 18 Jugendliche spielen in drei Schüler- und Jugendmannschaften sowie einem Mädchenteam, zudem gibt es Schulsportgemeinschaften. Außer der Dieter-Oberscheidt-Halle ist die Alfred-Kranz-Sporthalle in Reusrath Trainings- und Spielstätte der TTG. Infos: www.ttglangenfeld1950.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort