Langenfeld Sprachschüler feiern auf dem Rhein

Langenfeld · Ein Freizeitprogramm soll internationale Freundschaften fördern.

 Lee Yu-Ning aus Taiwan (links), Maria Kuznetsova aus Russland und Karl Moukarzel (rechts) aus dem Libanon feiern zusammen mit ihrem Tutor Carlo Partillo, der vor mehr als 30 Jahren aus El Salvador nach Deutschland kam.

Lee Yu-Ning aus Taiwan (links), Maria Kuznetsova aus Russland und Karl Moukarzel (rechts) aus dem Libanon feiern zusammen mit ihrem Tutor Carlo Partillo, der vor mehr als 30 Jahren aus El Salvador nach Deutschland kam.

Foto: Anne Orthen

Rund 200 Teilnehmer der Sommerkurse des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK) Düsseldorf feierten jetzt mit ihren Tutoren aus den Sprachklassen eine Schiffsparty auf dem Rhein. Immerhin sollen die Deutsch-Schüler während ihres mehrwöchigen Aufenthaltes in der Stadt nicht nur dröge büffeln. Wichtig sei die richtige Mischung von gemeinsamer Freizeit und Lerneinheiten", sagt Tutor Carlo Partillo. Er ist vor mehr als 30 Jahren aus El Salvador nach Deutschland gekommen und hilft nun anderen jungen Menschen die deutsche Sprache zu lernen. Das ginge oft schnell. "Unsere Schützlinge sprechen teilweise ab ihrem zweiten Tag ausschließlich Deutsch miteinander."

Lee Yu-Ning, Maria Kuznetsova und Karl Moukarzel haben sich in einem Kursus für Fortgeschrittene kennengelernt. "Ohne die Sprachschule hätten wir uns nie getroffen", sagt Lee (20), die in ihrer Heimat Taiwan Deutsch an einer Universität studiert. Auch Düsseldorf selbst kommt bei den Sprachschülern gut an. Nur etwas kalt sei es, sagt Lee. In diesem Jahr waren das erste Mal auch Kursteilnehmer an Bord, die als Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran nach Düsseldorf kamen.

(hage)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort