Monheim Stadt baut Spielplatz am Ulmenweg um

Monheim · Die Anlage wird auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten.

Mit nur 312 Quadratmetern Fläche gehört der Spielplatz am Ulmenweg zu den eher kleinen Spiel-Flächen im Stadtgebiet. Die in den 1980er Jahren aufgestellten Spielgeräte - Wippe, Karussell und Kletterseil - sind überaltert . Daher plant die Stadt nun eine vollständige Neugestaltung und Neuausrichtung der Fläche. Angesichts ihrer versteckten Lage soll sie jetzt allein auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren zugeschnitten werden. Die Tischtennisplatte, die einst auch ältere Kindern anziehen sollte, wird abmontiert.

"Entflohenes Stallkaninchen im Möhrenbeet" ist das altersgerechte Thema, nach dem die Fläche nun ausgerichtet werden soll. Dies hatte ein Beteiligungsverfahren mit Anwohnern vor Ort ergeben. Nach dem Entwurf der Firma Zimmer Obst GmbH sollen auf dem Gelände nunmehr alle Spiel- und Klettergeräte in Möhrenform aus dem Boden wachsen - sei es die Partnerwippe "Möhrenbund", der Balancierbalken "Möhre" oder die viersitzige Partnerschaukel, deren Gerüst ebenfalls dem Wurzelgemüse ähnelt. Die Kaninchen kommen als hohle Tonne, über die Leitersprossen geführt sind, und Rutsche dahergehoppelt.

Ferner gibt es einen Matschtisch, eine Kriechröhre in Form einer Gießkanne und einen Kaninchenstall als Spielhäuschen.

Die komplette Umgestaltung der alten Spielanlage soll 40.000 Euro kosten. Jetzt stimmte der Jugendhilfeausschuss der Neubaumaßnahme zu.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort