Monheim Stadt: Kein Schimmelbefall in Blauer Kita

Monheim · SPD kritisiert gesundheitsgefährdende Baumängel bei städtischem Kindergarten.

Eine öffentliche Anfrage der SPD an Bürgermeister Daniel Zimmermann zu angeblich gesundheitsgefährdenden Gebäudemängeln an der "Blauen Kita" hat im Rathaus für Verärgerung gesorgt. Nachdem die Blaue Kita erst 2011 eröffnet worden sei, trete seit Monaten Wasser durch die Decken. Dies habe die Stadt veranlasst, Schimmelmessungen durchzuführen mit dem Ergebnis, dass Gruppenräume nur nach intensivem Lüften genutzt werden dürften, heißt es in dem SPD-Anschreiben vom 15. August. Wegen der häufigen Starkregenereignisse in der jüngsten Vergangenheit, so SPD-Chef Alexander Schumacher weiter, fürchteten die Eltern, dass sich der Schimmel während der Betriebsferien der Kita ungehindert weiter ausbreiten konnte.

"Es handelt ich hierbei um Gewährleistungsmängel an der Dachhaut, die wir bereits angemahnt haben", sagt Gebäudemanager Michael Lobe. Seit einiger Zeit habe es hin und wieder Undichtigkeiten gegeben, so dass Wasser ins Gebäude lief. Von der Feuchtigkeit seien aber weder Dämmstoffe noch Holz betroffen gewesen, es haben sich lediglich auf dem nackten Beton Flecke abgezeichnet. "Schimmel hat sich dort nicht gebildet", versichert Lobe. Nur aufgrund besorgter Nachfragen von Eltern habe man bereits am 12. August eine Raumluftmessung vorgenommen. Gestern Morgen habe ihm der Chemiker mitgeteilt, dass in der Petrischale bisher nichts gewachsen ist. Er glaube auch nicht, dass dies bis zum vorgeschriebenen Ende der Versuchszeit noch geschieht.

Lobe versichert, dass man Feuchtigkeitsprobleme in solch sensiblen Gebäuden sehr ernst nehme. "Als die ersten Probleme auftauchten, haben wir sofort die entsprechenden Bauteile geöffnet und nachgeguckt."

Die Nutzbarkeit des Gebäudes sei aber in keiner Weise eingeschränkt. "Schon jetzt können wir eine Gesundheitsgefährdung durch das eindringende Wasser ausschließen", sagt auch Friedhelm Haussels, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend, Familie. Das Dach sei provisorisch abgedichtet worden, damit kein Wasser mehr eindringt. Da man sich aber mit der Herstellerfirma über die Kosten streite, sei die endgültige Reparatur des Daches noch nicht vorgenommen worden. Die SPD hatte beklagt, dass während der Ferien äußerlich keine Arbeiten auszumachen waren. Bürgermeister Zimmermann hat jetzt einen Brief an die Eltern der Blauen Kita verfasst, in dem er beim Schimmelbefall Entwarnung gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort