Monheim Stadt warnt Firmen vor Abzocke-Schreiben aus Malta

Monheim · Eine angeblich mit einer Zweigstelle am Gerichtsweg 2 in Leipzig ansässige Firma Europe REG Services Ltd. verschickt seit einigen Tagen wieder formularartig gestaltete Schreiben an Monheimer Betriebe und öffentliche Einrichtungen. "Vor Gericht gehört dabei allerdings vermutlich eher die Firma selbst", warnt die Stadt Monheim. Mehrere Anwaltskanzleien, vor allem aus dem Raum Berlin, wo die "Firma" offenbar schon länger mit der gleichen Masche unterwegs sei, sprächen im Zusammenhang mit den vermeintlichen Leipzigern offen von "Abzocke".

Im vergangenen Herbst tauchte das Unternehmen in Monheim am Rhein erstmals auf, damals als Fax. Nun kommen die dubiosen Schreiben mit einem auffällig schlecht nachgeahmten Bundesadler erneut in heimischen Betrieben an, diesmal in deren Briefkästen - und zwar als "Eilige Mitteilung" und dem Betreff "Zentralisierung gewerblicher Daten". "Das Schreiben gehört eher eiligst in den Papierkorb als beantwortet", rät die Stadtverwaltung. Sie macht darauf aufmerksam, dass es sich bei dem vermeintlichen Angebot eines Eintrags auf Monheim.Gewerbe-Meldung.de um kein städtisches und auch kein bundesdeutsches Portal handelt.

Der Blick ins Impressum der Seite verrät, dass die Europe Services Ltd. ihren Sitz auf Malta hat. Die Stadtverwaltung betont: Es besteht keinerlei Verpflichtung, auf das Schreiben zu reagieren. Wer es ausfüllt und zurückschickt, tätigt einen für drei Jahre gültigen Auftrag für ein angebliches "Leistungspaket", das sich kaum rechnen dürfte. Hierfür berechnet die maltesische Firma dann nach eigenen Angaben 348 Euro netto zuzüglich Umsatzsteuer.

(tug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort