Kinder Kreativ Ausstellung zeigt Bilder vom Stadtfest

Langenfeld · Das siebte Monheimer Stadtfest entführte im Mai zehntausende Besucher in eine Welt aus "1001 Nacht am Rhein". Zahlreiche Attraktionen lockten an allen drei Tagen rund 80.000 Menschen in die Innenstadt. In Erinnerung an das märchenhafte Fest sind bis Freitag, 15. Juli, die schönsten Bilder in den Räumen der Monheimer und Baumberger Sparkassen-Filiale zu sehen. Gezeigt werden in beiden Filialen unterschiedliche Aufnahmen von Dag Sterzinger und Thomas Spekowius. Zu sehen ist auch die riesige Ausstellung der städtischen Kunstschule an der Krischerstraße. Rund 1100 Grundschulkinder, 240 Kindergartenkinder und 100 Jugendliche der weiterführenden Schulen und des Haus der Jugend waren unter Anleitung von Dozenten der Kunstschule kreativ geworden und hatten ihre Ideen zum Motto "1001 Monheim - Collagen einer Stadt" mit verschiedenen Materialien ausgedrückt. Direkt daneben entstand mit mindestens ebenso viel Kreativität und sicher noch mehr Schweiß und Kraft ein herrschaftlicher Palast. In Kooperation mit dem Verein Abenteuerspielplatz hatte die Stadtsparkasse Kinder und Jugendliche wieder zu einer großen Bauaktion eingeladen. Dabei wurden die Kinder von Lars Beekmans vom städtischen Gebäudemanagement und dem gelernten Zimmermann Jürgen Reuter aus dem Team der städtischen Bauaufsicht fachmännisch unterstützt.

 150 Kinder und Jugendliche hatten Namensvorschläge für den Palast eingereicht, der anlässlich des 7. Monheimer Stadtfests entstand. Die besten zehn wurden prämiert. Der Siegername "Sim-Sala-Mon" fiel Julian Rückert (l.) ein.

150 Kinder und Jugendliche hatten Namensvorschläge für den Palast eingereicht, der anlässlich des 7. Monheimer Stadtfests entstand. Die besten zehn wurden prämiert. Der Siegername "Sim-Sala-Mon" fiel Julian Rückert (l.) ein.

Foto: Birte Hauke

Das siebte Monheimer Stadtfest entführte im Mai zehntausende Besucher in eine Welt aus "1001 Nacht am Rhein". Zahlreiche Attraktionen lockten an allen drei Tagen rund 80.000 Menschen in die Innenstadt. In Erinnerung an das märchenhafte Fest sind bis Freitag, 15. Juli, die schönsten Bilder in den Räumen der Monheimer und Baumberger Sparkassen-Filiale zu sehen. Gezeigt werden in beiden Filialen unterschiedliche Aufnahmen von Dag Sterzinger und Thomas Spekowius. Zu sehen ist auch die riesige Ausstellung der städtischen Kunstschule an der Krischerstraße. Rund 1100 Grundschulkinder, 240 Kindergartenkinder und 100 Jugendliche der weiterführenden Schulen und des Haus der Jugend waren unter Anleitung von Dozenten der Kunstschule kreativ geworden und hatten ihre Ideen zum Motto "1001 Monheim - Collagen einer Stadt" mit verschiedenen Materialien ausgedrückt. Direkt daneben entstand mit mindestens ebenso viel Kreativität und sicher noch mehr Schweiß und Kraft ein herrschaftlicher Palast. In Kooperation mit dem Verein Abenteuerspielplatz hatte die Stadtsparkasse Kinder und Jugendliche wieder zu einer großen Bauaktion eingeladen. Dabei wurden die Kinder von Lars Beekmans vom städtischen Gebäudemanagement und dem gelernten Zimmermann Jürgen Reuter aus dem Team der städtischen Bauaufsicht fachmännisch unterstützt.

Der Palast ist bereits auf das Gelände des Abenteuerspielplatzes gezogen. "Der sieht da einfach super aus", freut sich Roman Lang vom Vereinsvorstand des Abenteuerspielplatzes. Bis zum 29. Juli wird er die Hauptattraktion der Ferienfreizeit "Abenteuer Orient". Bislang fehlte allerdings ein Name. In einem kleinen Wettbewerb waren beim Stadtfest 150 Namensvorschläge eingegangen.

Eine Jury aus Stadtsparkasse Düsseldorf, Abenteuerspielplatz und städtischer Wirtschaftsförderung hatte schließlich die Qual der Wahl und verkündete vor den Bildern in der Baumberger Sparkasse den Gewinner. Estelle Dageroth, Abteilungsleiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, bedankte sich bei allen Teilnehmern: "Der Palastbau war wirklich eine tolle Aktion, an der sich viele Kinder und Jugendliche beteiligt haben und wir freuen uns ganz besonders, dass ihr so viele Vorschläge gemacht habt!"

Der Vorschlag "Sim-Sala-Mon" von Julian Rückert fand am Ende die größte Zustimmung. Aber auch die "Zwiebelmonde", und der "Adventure Mahal" und andere Vorschläge kamen bestens an. Michael Kämper, Leiter der Baumberger Sparkassenfiliale, gratulierte Anike Musiolik, Celia Mähr, Celine Anastasia Rempel, Jonas Theis, Karolina Hollon, Marie Siepen, Maya Schmeil, Safie Da Costa und Tuna Akgül. Alle Kinder freuten sich über ein Geschenk der Stadt. og

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort