Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Monheim Israelische Schüler nehmen am Projekt "Stolpersteine" teil

Langenfeld · Eine insgesamt 25-köpfige Schülergruppe aus Monheims israelischer Partnergemeinde Tirat Carmel weilt mit ihren Begleitern um Eli Fedida in der Stadt. Sie sind, wie seit Jahrzehnten bewährt, in Gastfamilien von Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums beherbergt. Gestern ging es wieder zurück in die Heimat. Zuvor wurde die Gruppe auch im Ratssaal von Bürgermeister Daniel Zimmermann empfangen. Von dort ging es dann in Richtung Mahnmal am Kradepohl weiter, wo die Schüler auf dem Weg mitverfolgen konnten, wie vor dem Haus an der Grabenstraße 54 zwei Stolpersteine ausgetauscht wurden, mit denen seit 2003 an das Leben und die Ermordung von 13 Monheimer Juden zur Zeit der Nazi-Terrorherrschaft erinnert wird.

 Am Kradepohl-Mahnmal haben die israelischen Schüler gemeinsam mit ihren Gastgebern einen Kranz niedergelegt.

Am Kradepohl-Mahnmal haben die israelischen Schüler gemeinsam mit ihren Gastgebern einen Kranz niedergelegt.

Foto: Stadt

Eine insgesamt 25-köpfige Schülergruppe aus Monheims israelischer Partnergemeinde Tirat Carmel weilt mit ihren Begleitern um Eli Fedida in der Stadt. Sie sind, wie seit Jahrzehnten bewährt, in Gastfamilien von Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums beherbergt. Gestern ging es wieder zurück in die Heimat. Zuvor wurde die Gruppe auch im Ratssaal von Bürgermeister Daniel Zimmermann empfangen. Von dort ging es dann in Richtung Mahnmal am Kradepohl weiter, wo die Schüler auf dem Weg mitverfolgen konnten, wie vor dem Haus an der Grabenstraße 54 zwei Stolpersteine ausgetauscht wurden, mit denen seit 2003 an das Leben und die Ermordung von 13 Monheimer Juden zur Zeit der Nazi-Terrorherrschaft erinnert wird.

 Blick auf die Stolpersteine vor dem einst von Monheimer Juden bewohnten Haus an der Grabenstraße 54. Daniel Zimmermann tauscht die Steine aus.

Blick auf die Stolpersteine vor dem einst von Monheimer Juden bewohnten Haus an der Grabenstraße 54. Daniel Zimmermann tauscht die Steine aus.

Foto: ""

Während der historischen Aufarbeitung der "Geschichte der Monheimer Juden" durch Buchautor Karl-Heinz Hennen waren vor zwei Jahren kleinere Datierungsfehler aufgetaucht und weitere Wissenslücken geschlossen worden, die nun den Austausch der von Künstler Gunter Demnig geschaffenen Stolpersteine zur Folge hatte. Beeindruckt zeigten sich die die israelischen Gäste aber nicht nur von diesen wichtigen Erinnerungen an die Vergangenheit, sondern auch von der neuen MonChronik und den modernen Möglichkeiten der Gänseverfolgung via Smartphone.

Auch die anschließende Stadtrundfahrt mit einem Abstecher zu Haus Bürgel in der Urdenbacher Kämpe wurde noch vom Bürgermeister begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort