Event Italien in der Richrather Schützenhalle

Langenfeld · "Bei uns ist heute alles italienisch", erklärt Sabine Kaumanns, als die Gäste der Frühjahrstanzveranstaltung des Fördervereins der WFB Werkstätten in der Richrather Schützenhalle eintreffen. Das Motto "Bella Italia" spiegelt sich in der gesamten Ausstattung wider: Italien in Bildern an einer großen Wand, dazu die Farben Italiens, Fähnchen und Motto-Sticker in großen Gläsern drapiert, die mit Nudeln gefüllt sind, Servietten mit dem schiefen Turm von Pisa, Pizza-Gummi und italienische Amaretti zum Knabbern.

"Bei uns ist heute alles italienisch", erklärt Sabine Kaumanns, als die Gäste der Frühjahrstanzveranstaltung des Fördervereins der WFB Werkstätten in der Richrather Schützenhalle eintreffen. Das Motto "Bella Italia" spiegelt sich in der gesamten Ausstattung wider: Italien in Bildern an einer großen Wand, dazu die Farben Italiens, Fähnchen und Motto-Sticker in großen Gläsern drapiert, die mit Nudeln gefüllt sind, Servietten mit dem schiefen Turm von Pisa, Pizza-Gummi und italienische Amaretti zum Knabbern.

"Wir haben über drei Stunden gebraucht, um den Saal zu schmücken", berichtet Bernd Kaumanns, der mit seiner Frau Sabine die beiden Tanzveranstaltungen des Fördervereins der WFB im Frühjahr und Herbst organisiert. Dabei sind auch immer Helfer aus dem Familien- und Freundeskreis.

Hans und Hartmut Hennecke bringen jeweils zwei Keyboards und die ganze Technik für die Musik mit und spielen auch sehr viele selbst improvisierte Melodien, die diesmal besonders italienisch klingen. "Ich habe jetzt elektronische Noten, die ich mit einem Fußschalter bedienen kann, das ständige Umblättern war ich leid", erzählt Hans Hennecke. Zum unermüdlichen Spiel von Vater und Sohn Hennecke ist die Tanzfläche immer gefüllt.

Auch die beliebte Polonaise fehlt nicht, die diesmal von der Rollstuhlfahrerin Nicole Hüppop angeführt wird. Monika Priebe und Silvia Zielke sind sich einig: "Das Schönste hier ist die Musik."

Beim Eintreffen gibt es für jeden erst einmal ein großes Stück Apfelkuchen. Die Helferschar (Elke Burhenne, Hannelore Frenzel, Elke Kopp) ist ständig mit Kaffeekannen unterwegs. Michael Langenbach hat viel zu tun, um erfrischende Getränke einzuschenken, und Alexandra Langenbach ist vor allem in der Küche zu finden. jste

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort