Aktion Kinder schmieren gesunde Brote für ihre Pausen

Langenfeld · Bei der Aktion "Gesundes Pausenbrot" in der Paul-Maar-Schule in Monheim ging es gestern bunt und lecker zu. Die Kinder schmierten hunderte gesunde Pausenbrote für sich und ihre Mitschüler. Aus frischen Zutaten konnten sich die Abc-Schützen ihre Lieblings-Pausenbrote zusammenstellen. Mit der Aktion möchte Lehrer Michael Höller seinen Schülern Lust auf gesunde Ernährung machen und dafür sorgen, dass sie fit für die Schule sind. Der Aktionstag war Teil der Initiative "Gesundes Pausenbrot" von der irischen Buttermarke Kerrygold.

 So gut kann ein Pausenbrot schmecken

So gut kann ein Pausenbrot schmecken

Foto: kerrygold

Bei der Aktion "Gesundes Pausenbrot" in der Paul-Maar-Schule in Monheim ging es gestern bunt und lecker zu. Die Kinder schmierten hunderte gesunde Pausenbrote für sich und ihre Mitschüler. Aus frischen Zutaten konnten sich die Abc-Schützen ihre Lieblings-Pausenbrote zusammenstellen. Mit der Aktion möchte Lehrer Michael Höller seinen Schülern Lust auf gesunde Ernährung machen und dafür sorgen, dass sie fit für die Schule sind. Der Aktionstag war Teil der Initiative "Gesundes Pausenbrot" von der irischen Buttermarke Kerrygold.

Das Frühstück kommt bei vielen Schülern zu kurz: Wie Studien zeigen, geht noch immer jedes fünfte Kind ohne ein Brot aus dem Haus. Um jedoch fit und konzentriert zu sein, benötigen Kinder ein vitaminreiches Pausenbrot.

"Im Idealfall enthält die Brotdose ein Vollkornbrot mit Gemüse und Milchprodukten wie Butter und Käse sowie das Lieblingsobst der Kleinen", rät die Hamburger Ernährungsexpertin Bea Schulz (35). Die Initiative "Gesundes Pausenbrot" bietet Schulen und Kitas in ganz Deutschland bereits im fünften Jahr in Folge die Möglichkeit, sich für eine gesündere Ernährung der Kinder einzusetzen. Insgesamt werden sich in diesem Jahr rund 100.000 Kinder an der Aktion beteiligen.

Weitere Informationen und Rezepte gibt es unter www.gesundespausenbrot.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort