Dancing Sweethearts Langenfelder Tänzer auf dem Treppchen

Langenfeld · Die Langenfelder Showtanz-Formation Dancing Sweethearts ist erfolgreich ins Jahr 2017 gestartet. Ihr erstes Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft und die Europameisterschaft absolvierten die Langenfelder mit Bravour.

 Holten beim ersten Qualifikationsturnier des Jahres einen Doppelsieg für die Dancing Sweethearts: die Erstplatzierten Jolina Hasselbach und Kim Warschun sowie die Zweitplatzierten Julie Hasselbach/Mila Hieke.

Holten beim ersten Qualifikationsturnier des Jahres einen Doppelsieg für die Dancing Sweethearts: die Erstplatzierten Jolina Hasselbach und Kim Warschun sowie die Zweitplatzierten Julie Hasselbach/Mila Hieke.

Foto: Verein

Am Turniersonntag ging es in aller Frühe los in Richtung Niederlande. Ziel war Waalre bei Eindhoven. Ausgerichtet wurde dieses Turnier von dem Tanzverband IDA (International Dancesport Association) und dem Tanzsportverein DG Blue Motion aus Holland.

Die Aufregung war natürlich groß, und die Langenfelder waren gespannt, wie die neuen Showtänze beim Publikum und der Jury ankommen würden. In der vollbesetzten Halle in Waalre ging es dann um 10 Uhr für die Tänzerinnen von Susannes Ballettschule los.

Als erste starteten die B-Klasse (Nachwuchsklasse) Junioren Solo Showtanz 8 bis 11 Jahre. In dieser Kategorie konnte Alexandra Hecht einen 2. und Luca Hieke einen 5. Platz belegen.

In der B-Klasse Junioren Paar Showtanz 8 bis 11 Jahre gab es gleich einen Doppelsieg für die Dancing Sweethearts. Den 1. Platz belegten Jolina Hasselbach und Kim Warschun, den 2. Platz Mila Hieke und Julie Hasselbach.

Gegen eine starke Konkurrenz mussten sich Helen Theus und Anna Aratz in der Kategorie A-Klasse (Leistungsklasse) Junioren Solo Showtanz 12 bis 15 Jahre durchsetzen. Aber beide Langenfelder Tänzerinnen konnten sich den ersten Platz teilen, da beide von Jury punktgleich bewertet wurden. Und so ging es auch in der Kategorie klassisches Ballett A-Klasse 12-15 Jahre für die Dancing Sweethearts weiter: 1. Platz Zoe Warschun, 2. Platz Chiara Campobasso. 4. Platz Sofia Scherf, 5. Platz Helen Theus.

Nach diesem erfolgreichen Start in die Turniersaison 2017 geht es in dieser Woche in Hürth gleich weiter für die Dancing Sweethearts. Dort findet am Samstag einer der fünf Regionalwettkämpfe statt. Dabei können sich die drei Erstplatzierten für den Deutschen Ballettwettbewerb in München qualifizieren.

Weitere Informationen zu der Tanztruppe und zum Showtanz allgemein gibt's im Internet unter www.dancing-sweethearts.de, www.ida-dancesport.eu und www.bfkm.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort