Lutherlieder Mark Gierling jazzt mit seiner Band

Langenfeld · Am Reformationstag heißt es in der evangelischen Erlöserkirche "Martin Luther gets the Blues". Mit diesem Titel spielen der Langenfelder Mark Gierling und seine Band Luthers Lieder in modernisierter Form. Das Jazzkonzert ist ein besonderer Beitrag zum 500- jährigen Reformationsjubiläum. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist am Ausgang.

Am Reformationstag heißt es in der evangelischen Erlöserkirche "Martin Luther gets the Blues". Mit diesem Titel spielen der Langenfelder Mark Gierling und seine Band Luthers Lieder in modernisierter Form. Das Jazzkonzert ist ein besonderer Beitrag zum 500- jährigen Reformationsjubiläum. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist am Ausgang.

Luther ein Liedermacher? Das ist oft nur Insidern bekannt, obwohl viele seiner 37 Lieder die Jahrhunderte überdauert und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Reformation zur Volksbewegung wurde. "Luther hat mit seinen Liedern den Menschen den Geist der Reformation förmlich in den Mund gelegt", sagt Gierling. "Und er hat früh verstanden, dass Musik vor allem die Herzen öffnet."

Mit Pianist Gierling treten Sängerin Silvia Lamprecht, Erasmus Wegmann (Saxofon), Alexandra Krings (Kontrabass) und Marco Niemann (Schlagzeug) auf. Unlängst gab die Band unter dem Motto "Paul Gerhardt gets the Blues" insgesamt 15 Konzerte.

Nunmehr hatte sich die Band als Beitrag zum Reformationsjubiläum bekannte und weniger bekannte Lieder aus Luthers Schaffen herausgesucht und diese in unterschiedlichen Stilen aus Jazz- und Pop-Elementen völlig neu arrangiert; ohne jedoch den Respekt vor Text und Melodie zu verlieren. Neben bekannten Liedern wie "Ein feste Burg ist unser Gott", "Aus tiefer Not schrei ich zu dir", "Nun freut euch lieben Christen g'mein" oder "Vom Himmel hoch da komm ich her" gibt es laut Gierling auch weniger Bekanntes zu hören.

Das Konzertprojekt "Martin Luther gets the Blues" stößt laut Hanna Paulsen-Ohme von der evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld auf überregional auf großes Interesse. "Es wurde unter anderem. bereits erfolgreich auf den diesjährigen Evangelischen Kirchentagen in Berlin und Erfurt präsentiert." Eine Anfrage aus den USA habe sogar dazu geführt, dass Mark Gierlings Arrangements zu Lutherliedern zum Reformationsjubiläum in der Augsburg University in Minneapolis (Minnesota/USA) erklingen werden.

In diesem Jahr stehen nach dem Langenfelder Auftritt am kommenden Dienstag noch weitere Konzerte in Gelsenkirchen, Köln, Essen und Düsseldorf an. "Martin Luther gets the Blues" ist laut Paulsen-Ohme "ein intensives und abwechslungsreiches Konzerterlebnis mit versierten und spielfreudigen Musikerinnen und Musikern". Es führe die Zuhörer durch die Schaffensphasen Martin Luthers und vermittele Hintergründe, Kuriositäten, poetische Momente, aber auch kritische Töne. Im Mittelpunkt stünden jedoch die Musik und der Geist der Reformation. mei

Dienstag, 31. Oktober, 18 Uhr, Erlöserkirche, Hardt 23. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte für Geldspenden ist am Ausgang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort