Swinging Grasshoppers Langenfeld Mehr als 70 Square-Dancer tanzen sieben Stunden lang

Langenfeld · Unter einer "Rheinischen Studentparty" mag sich der eine oder andere etwas ganz anderes vorstellen, doch Square-Dance-Kenner wissen Bescheid: Es handelt sich um ein Stelldichein von Quadrattänzern, die sich gewissermaßen noch in der Square-Dance-Lehre befinden. Eine solche Party haben kürzlich die Swinging Grasshoppers Langenfeld in den Sporthallen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums veranstaltet. Fast 300 Tänzer aus 40 Clubs aus dem Rheinland und anderen Regionen waren dabei. Zwölf Gäste reisten sogar aus Brüssel an.

 Die Swinging Grasshoppers hatten die KAG-Hallen für die "Rheinische Studentparty" extra schön dekoriert.

Die Swinging Grasshoppers hatten die KAG-Hallen für die "Rheinische Studentparty" extra schön dekoriert.

Foto: Club

Neben Clubcallerin Ingeborg Körber-Lücker war aus diesem Anlass eigens "Star-Caller" Joe Kromer aus Schwaben kommandierend und singend aktiv. Das Kommando gehört beim Square Dance unbedingt dazu. Auf 69 Befehle mit entsprechenden Varianten können die Caller zurückgreifen, um die nächste Schrittfolge des Tanzkollektivs anzusagen. "Alle waren von den mitreißenden Callern begeistert", berichtet Grasshoppers-Vorstand Martin Temme. Nach gut sieben Stunden - nur unterbrochen von einer Kaffeepause mit tollem Küchenbüffet, vorbereitet von mehr als 20 Vereinsmitgliedern - seien bei der Zugabe immer noch mehr als 70 Tänzer auf der Tanzfläche gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort